Einiges Wissenswerte über North Yorkshire und Yorkshire

North Yorkshire

Grafschaft im Norden Englands, im Norden an die Grafschaften Durham und Cleveland, im Osten an die Nordsee, im Süden an Humberside, South Yorkshire und West Yorkshire sowie im Westen an Lancashire und Cumbria angrenzend.

Bei der Verwaltungsreform 1974 wurde Yorkshire in die Grafschaften North Yorkshire und Humberside sowie in die beiden städtischen Grafschaften South Yorkshire und West Yorkshire aufgeteilt.

Seine Fläche beträgt 8 321 Quadratkilometer, womit North Yorkshire die größte Grafschaft Englands ist. Das Verwaltungszentrum ist Northallerton.

Land

North Yorkshire besteht aus zwei Hochländern: den Pennines im Westen und den Cleveland Hills, den North York Moors und den Tabular Hills im Osten. Dazwischen liegt das Vale of York, ein Tiefland, das von etwa 30 Meter Höhe im Norden auf weniger als sechs Meter im Süden absinkt. Im Nordwesten erreichen die Pennines eine Höhe von über 670 Metern. Sie werden von tiefen Flusstälern, den Yorkshire Dales, durchschnitten. Im Westen sind der Ouse und seine Nebenflüsse, hauptsächlich Wharfe und Swale, und im Osten der Derwent und ein Netzwerk kleinerer Flüsse, die nach Süden in das Vale of Pickering fließen, die Abflüsse der Grafschaft.

Die Yorkshire Dales nehmen eine Fläche von 1 272 Quadratkilometern ein. Sie liegen größtenteils in North Yorkshire, ein Teil aber auch in Cumbria. Bekannt wegen ihrer landschaftlichen Schönheit wurden sie 1954 zum Nationalpark erklärt. Das Wort dale kommt vom Altenglischen dael und bezeichnet einen niedrig gelegenen Ort (Tal). Die North York Moors liegen fast vollständig innerhalb der Grafschaft, nur ihre Nordspitze erstreckt sich bis nach Cleveland hinein. Diese Moor-und Waldlandschaft mit einer Fläche von 1 433 Quadratkilometern wurde 1952 zum North York Moors Nationalpark erklärt.

Klima

North Yorkshire hat ein wechselhaftes Klima. Die oft langen Winter sind in den Pennines häufig mit starken Schneefällen verbunden. Die durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmengen liegen zwischen 1 250 und 2 540 Millimetern in den Pennines und zwischen 1 000 und 1 520 Millimetern an der Nordküste, in den anderen Gebieten bei 635 bis 760 Millimetern.

Bevölkerung

Die Einwohnerzahl von North Yorkshire beträgt etwa 750 000. Die wichtigsten Städte sind York (105 000 Einwohner), das die größte gotische Kirche Englands beheimatet, der Kur-und Urlaubsort Harrogate (67000 Einwohner) und das Seebad Scarborough (55 000 Einwohner).

Bildung und Kultur

Die Universität von York wurde 1963 gegründet. Die Privatschule für Jungen in Giggleswick in der Nähe von Settle entstand 1512. Ämpleforth College, eine römisch-katholische Privatschule für Jungen (1802), wird von den Benediktinern von Ämpleforth Abbey geleitet. Zu den Einrichtungen der höheren Bildung gehören u. a. das Saint John University College von Ripon und York in York sowie das University College in Scarborough. Das Harrogate Ladies' College ist eine bekannte Privatschule für Mädchen.

In dieser Region wurden einige Persönlichkeiten geboren, die weltweit bekannt sind. Ein Kind aus Yorkshire ist z. B. Captain James Cook, Seefahrer und Entdecker (1728-1779). Er war Sohn eines Arbeiters aus Yorkshire und lernte die Seemannszunft in Whitby kennen, bevor er zur Marine ging. Der Bildhauer Henry Moore wurde 1898 in Castleford geboren, der Künstler David Hockney 1937 in Bradford.

Sehenswürdigkeiten

Der Fremdenverkehr ist eine wichtige Einnahmequelle in North Yorkshire. Beliebte Touristenziele sind der Yorkshire Dales Nationalpark und die North York Moors. Die Seebäder Scarborough, Filey und Whitby sowie weitere Dörfer entlang der Küste von North Yorkshire und an der Cleveland Heritage Coast sind viel besuchte Familienurlaubsziele. Die mittelalterliche Stadt York ist wegen ihrer herrlichen Kathedrale, der engen Straßen und der vielen interessanten Museen, darunter das Jorvik Viking Centre, berühmt. Das York Minster wurde im Juli 1984 durch einen Brand schwer beschädigt. Dabei wurde ein Teil des Daches des südlichen Querschiffes zerstört, inzwischen ist es aber wieder aufgebaut.

Die Ruinen von Bolton Abbey im schönen Wharfedale, Pountains Abbey, Rievaulx Abbey, Ripon Cathedral, Whitby Abbey und das Schloss Howard aus dem 18. Jahrhundert, das von Sir John Vanbrugh und Nicholas Hawksmoor für den Grafen von Carlisle gebaut wurde, gehören mit zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten. Die North-Yorkshire-Moors-Eisenbahnlinie verläuft von Pickering bis in die Nähe von Whitby. Das Dales Countryside Museum befindet sich in Hawes in Wensleydale. Wensleydale ist für seinen krümeligen Weißkäse bekannt.

Zu den bekannten Veranstaltungen gehören die Bootssegnung in Whitby, die am zweiten Sonntag im Juli stattfindet, und der Schafsmarkt von Masham Ende September. Ein ungewöhnlicher Brauch wird alle sechs Monate bei Knaresborough am Ort eines versteinernden Wasserfalles mit dem Namen "Mother Shipton's Cave" (Mutter Shiptons Höhle) aufgeführt. Dabei werden Gegenstände am Höhleneingang aufgehängt, damit sie vom Wasser versteinert werden.

Verwaltung und Politik

Der Sitz der Regionalregierung North Yorkshires befindet sich in Northallerton. Dort ist auch das Hauptquartier der Polizei,der Grafschaft. Ein höheres Gericht (Crown Court) hat seinen Sitz in York.

Wirtschaft

Ackerbau und Milchwirtschaft, hauptsächlich im Vale of York und im Vale of Pickering, bilden die Grundlage der Wirtschaft. Überwiegend werden Weizen und Gerste angebaut. Zuckerrüben, Kartoffeln und Gemüse sind im südlichen Teil des Vale of York ebenfalls von Bedeutung. Im Hochland der Pennines werden Schafe gezüchtet und entlang der Küsten ein wenig Fischfang betrieben. In York und den größeren Städten gibt es einige Betriebe der Leichtindustrie. Die Hochtechnologie ist eine Wachstumsbranche. In Selby wird Kohlebergbau betrieben. 1983 wurde dort ein neues Kohlerevier erschlossen. Die Gruben sind heute in Privatbesitz.

Medien

Die Zeitungen der Region sind die Yorkshire Post, 1754 als Wochenzeitung in Leeds ins Leben gerufen, und der Leeds Intelligencer, gegründet 1866.

Spezialitäten

Yorkshire gab seinen Namen einem berühmten Teiggericht, dem "Yorkshire-Pudding", einer Schweinezüchtung, einer Kutsche sowie einer für Kutschen prädestinierten englischen Pferderasse, weiterhin dem Yorkshire-Terrier (oder "Yorkie").

Die Käseherstellung hat besonders in den Yorkshire Dales eine lange Tradition. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden alle regionalen Käsesorten "Wensleydale" genannt. Seit 1890 wird der weiße, flockige Käse bei Hawes in Wensleydale hergestellt. Mönche, die im Mittelalter Kräuter zu medizinischen Zwecken anpflanzten, sollen auch den Anbau von Süßholz in Yorkshire eingeführt haben. Eine als Pontefract Cakes bekannte Leckerei besteht aus Süßholzextrakten, Sirup, Zucker, Mehl, Glucose und Wasser.

Geschichte

Die Römer waren die Ersten, die sich im Flachland niederließen: Sie errichteten dort militärische Stützpunkte. Ebaracum (heutiges York), das mit London durch die Hermelin-Straße verbunden war, wurde ungefähr 71 bis 74 n. Chr. gegründet. Es wurde zunächst Garnisonsstadt und dann militärisches Hauptquartier der römischen Provinz. Das keltische Volk der Elmet hat sich in dieser Region bis ins 7. Jahrhundert gehalten. Zu dieser Zeit waren die Römer wieder aus Großbritannien abgezogen, und die Anglosachsen begannen, von Osten her in die Region vorzudringen. Unter anglosächsischer Herrschaft entwickelte sich York zu einem kirchlichen Zentrum und wurde Hauptstadt des Königreiches Northumbria. Nach der Einnahme durch die Dänen 867 n. Chr. erhielt das Königreich den Namen Jorvik.

Aufstände und Schlachten

Als Reaktion auf die normannische Eroberung kam es an einzelnen Orten zu Aufständen gegen Wilhelm S,, woraufhin dieser von 1069 bis 1070 die rebellischen Siedlungen verwüsten ließ. Ab dem 12. Jahrhundert prosperierte York sowohl als Hafen- als auch als Handelsstadt mit königlicher Charta, und die Region wurde zu einer der mächtigsten englischen Grafschaften dieser Zeit. Der Kaufmannszunft wurden königliche Satzungen und Zollfreiheit gewährt. Das gewaltige Münster von York wurde im 13. Jahrhundert begonnen. DerYork-Zyklus der 48 Mysterienspiele ist ein Überbleibsel der Handwerkszunft und ihrer Traditionen

Im 15. Jahrhundert war Yorkshire Schauplatz zahlreicher Schlachten, vor allem der Rosenkriege:

1408 bei Bramham Moor, 1460 bei Wakefield und 1461 bei Towton. Middleham Castle war die Lieblingsresidenz von Richard III., dem letzten Herrscher des Hauses York. Von 1482 bis 1641 war York der Hauptsitz der als Council of the North bekannten Verwaltungseinrichtung. Zunehmende Anarchie und soziale Unruhen führten im Oktober 1536 zu einem Volksaufstand, dem "Pilgrimage of Grace", der sich gegen die Auflösung der Klöster und religiöse Neuerungen unter Heinrich VIII. richtete und von Robert Aske of Doncaster angeführt wurde. Der Aufstand endete im Februar des Folgejahres erfolglos, Aske wurde im Juli 1537 in York hingerichtet.

Mönchtum

Das Mönchtüm hatte in Yorkshire eine Blüte erlebt. Die Zisterziensergründungen bei Jervaulx, Fountains Abbey, Rievaulx Abbey und Byland waren durch die Schafzucht zu Reichtum gelangt.

Industrialisierung

Im 19. Jahrhundert erfuhr der Abbau der Yorkshire-Kohle seinen Höhepunkt. Wasser- und später Dampfkraft brachten die Textilindustrie in West Riding voran. Die Eisenbahn trug noch das ihrige zum Wohlstand bei. Zudem wurden die einzelnen Stufen der Textilherstellung nach Gegenden aufgeteilt. Bradford, das sich auf Färben der Stoffe spezialisiert hatte, etablierte sich als wichtiger Wollmarkt.

 

Quelle: Microsoft Encarta 99 Enzyklopädie