Da viele Fans immer wieder die gleichen Fragen an mich hatten und haben, habe ich mich entschlossen, diese auf dieser Seite zu beantworten und mir auch mal ein bisschen Luft zu verschaffen.

Wie kam es zu dieser Page?

Mein Vater sah die Serie anfangs der achtziger immer Sonntags (WDR oder ARD?), später jeden Freitag im WDR.
Zu Beginn schaute ich sehr selten zu und war eher gelangweilt - mochte ich doch lieber Musik (Rolling Stones, Supertramp etc.).
Jahre später verspürten mein Bruder und ich dann den Wunsch, uns (mit Hilfe der Brieftasche meines Vaters) einen Videorekorder zuzulegen. Wir schafften es, unseren Vater mittels des Hinweises: "Dann können wir auch die Serie "Der Doktor und das liebe Vieh " aufzeichnen " zu überreden. Deren Wiederholung stand zufällig gerade an. Da ich für die Bedienung des Videorekorders verantwortlich war, sah ich mir beim aufzeichnen gleich auch die Serie an und irgendwann packte es mich. Ich wollte auf gar keinen Fall mehr irgendweine Folge verpassen - was sich aber damals nicht ganz realisieren ließ.
Anfang der neunziger begann ich die Bücher zu lesen und setzte 1994/1995 alles daran, die Serie - jetzt in 25 minütigen Folgen gesendet, komplett aufzuzeichnen. Dieses gelang mir bis auf vermeintlich 3 Folgen (121,122,166). Erst Ende 1999 - als ich auf die Suche nach diesen drei Folgen das Internet durchstöberte, erfuhr ich, dass mir weitere 2 Folgen (167+168) fehlten. Angebote, die fehlenden Folgen kopiert zu bekommen, gab es nicht! Zwar fand man Ende 1999 genug Angebote bzgl. der Serie im Netz - mindestens 20 DM fürs überspielen pro Kassette + Kassette an sich + Porto (versteht sich) wurden verlangt, für eine teils mehr als zweifelhafte Qualität - keiner hatte aber die Nachkriegsfolgen die mir fehlten.
Ich lernte auch 2-3 andere fans kennen, denen auch Folgen fehlten. Wir alle wunderten uns, dass es keine deutschen Infos gab. Keine deutschsprachige Webpage. Nach langem suchen fand man nur 2 englischsprachige Webpages über Alf Wight und einen mehr als knappen Episodenguide.
Im Dezember 1999 befand ich mich in der Endphase einer Umschulung zum Informatikkaufmann und drehte Däumchen in meinem Praktikumbetrieb. Es gab nichts zu tun. So fragte ich an, ob ich die Zeit nicht sinnvoller nutzen könne und begann damit, aufbauend auf diesen englischen Episodenguide einen eigenen, um etliche mittlerweile gefundene Details erweitert, ins Netz zu stellen.
Triebfeder war sowohl der Frust, keine deutschsprachigen Infos zu finden, als auch einige dummdreiste Bemerkungen derjenigen, bei denen ich zwecks Kopien angefragt hatte.
Das sollte es eigentlich auch schon gewesen sein. – In den ersten Wochen griffen gerade mal 1-2 Fans pro Tag auf die Page zu und es gab immer ein durchweg positives Echo. Zudem überraschte es mich schon, das es doch "so viele" andere Fans gaben, die die Serie genauso wie ich ins Herz geschlossen hatten. Das gab mir genug Auftrieb um die Page auszubauen und auch mal in die Tiefe zu schauen.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an all die vielen positiven Feedbacks - DANKE!

Wieviele Leute arbeiten an dieser Page?

Wirklich nur eine Person!

Wieviele Stunden sind bis dato draufgegangen?

Na, so um die 1000 werden es schon gewesen sein.

Gibt bzw. gab es Infos vom WDR oder anderen Medien?

Es gab und gibt definitiv keine Infos vom WDR!
Anfragen diesbzgl. wurden vom WDR verneint oder erst garnicht beantwortet.

Ein offenes Wort: So toll es ist, das der WDR die Serie wiederholt (und das meine ich wirklich so!) – er ist seit Anbeginn der deutschen Ausstrahlung die Federführende Sendeanstalt! – so unverständlich ist es mir, dass die derzeitige Redakteurin so lieblos mit der Serie umgeht.
Eine Frage an die Redakteurin, warum denn der original WDR/ARD Abspann der achtziger Jahre nicht gesendet wird und warum mehrmals die Schlusspointen herausgeschnitten wurden, wurde so beantwortet: "Die Serie wird derzeit noch von anderen Sendeanstalten gezeigt. Dort können sie sich die Folgen ja nochmal anschauen!"

Liebloser geht es doch nicht mehr, oder? Ob das vielleicht damit zusammenhängt, das der Redakteurin bereits kurz vorher eine andere Serie entzogen wurde?

Alles was auf dieser Page steht wurde mühsam aus Büchern und hunderten von Web-Quellen zusammengetragen.
Einzig ein Journalist half mir mit Bildern aus!
Der WDR wusste ja noch nicht einmal, das die einzelnen Folgen im Original Titel tragen.
Auch wenn sich der WDR querstellt - von den anderen Sendeanstalten gibt es indirekt ein positives Echo: sie verwenden meine Inhaltsangaben und eingedeutschten Titel!

Letztes Jahr sprach ich einmal den rororo Verlag an, ob er mir Infos zur Verfügung stellen könnte. Nachdem man zunächst zusagte, gab es später keine Antwort mehr. Unnötig wohl zu erwähnen, dass nie Info-Material ankam.
Auch von den Synchronisierungsstudios gab es nie ein Feedback.

Warum sendet der WDR drei Folgen und 3 Serienspecials nicht?

Das bleibt auf ewig sein Geheimnis! Bitte an der Mailaktion beteiligen!

Eine Bitte an viele Fans:

Bitte lest, bevor ihr das Feedback-Formular für Anfragen benutzt, erst einmal die Page komplett durch. Immer wieder fragen Fans nach Details die auf der Page seit Jahren stehen. Leider ergibt eine Nachfrage meinerseits, ob sie die Seite schon komplett gelesen haben, immer wieder die Antwort: "Nein , noch keine Zeit gehabt" oder ähnliches.
Eine der nach wie vor beliebtesten Fragen: "Warum wurde Carol Drinkwater ausgetauscht?" - Die Antwort findet sich unter der Rubrik: DARSTELLER.
Sorry, aber Wenn diese "Fans" schon keine Zeit haben, die Page durchzulesen, nehme ich mir ab und an die Freiheit, diese Mails nicht zu beantworten. Ich hoffe, hier auf Verständnis zu treffen.

Was mich persönlich ärgert!

Die Intoleranz vieler Fans. Beispiel: Pauschale Kommentare wie: "Ach die neue Helen finde ich schlecht, trutschig, häßlich" – "Die alten Folgen waren besser", – " Es gibt wiederholungen bei den neuen Folgen. Das ist mies. ",etc..
Eine meiner Lieblingsfragen dann: "Wie viele Folgen mit der neuen Helen hast du denn gesehen?" – " Ähh, die Folgen nach dem Krieg sehe ich mir nicht an." – oder –"Ähh, ein oder zwei glaube ich ". Kommentar überflüssig. Es scheint vielen Fans nicht klar zu sein, dass die Serie einen Zeitraum von ca 30 Jahren wiedergibt. Das dabei zweimal ein Cricketspiel oder zweimal das Darrowby-Hulton Fest vorkommt, sollte man dann doch verkraften können, oder?

Am schlimmsten sind jedoch einige Forumeinträge. Mein persöhnlicher Favourit: " Obwohl ich auf meiner Videokassette 4Std5Min drauf hatte, war sie am Samstag für Folge 40 beim NDR um ganze drei Minuten zu kurz! Das ist echt unheimlich ärgerlich! Um das auch mal loszuwerden!! ". Sorry, denke hier bin ich dann im Kindergarten gelandet.

Für mich ist übrigens Linda Bellingham die bessere Helen-Darstellerin!!!
Bei aller Liebe, ich kann mir Carol nur schwer in den Folgen mit den Kindern vorstellen. In den beiden Specials – die jetzt nicht gesendet wurden – blieb sie an der Seite der Kinder sehr schwach, ja, teils hilflos. Auch in anderen Filmen ist dieses Phänomen zu beobachten.
Als Mutter passt Lynda Bellingham wesentlich besser. Gebt ihr eine Chance. Sie ist zwar nicht so "sexy" wie Carol, aber in ihrer Rolle als Mutter überzeugender und charakterlich fester - und häßlich ist sie nun wirklich nicht.

Aufruf!

Wenn irgendjemand Infos hat, die nicht auf der Page stehen, oder Material (z.B. Fotos etc.) besitzt die interessant sein könnten, möge er sich melden. Ich übernehme auch sämtlich Kosten!