Realität und Dichtung

Existiert Darrowby?

Ja und nein. Das Darrowby der Serie entspricht in der Realität dem Ort Thirsk, wo James Herriot (Realer Name: "James Alfred ("Alf") Wight", gestorben 1995) seine Praxis hatte.
Thirsk liegt an der südwestlichen Ecke der North York Moors. Diese liegen südlich von Darlington, westlich von Scarborough und nördlich von York.
Das Wort Darrowby ist ein Konstrukt aus den Namen der Orte "Sowerby" und "Borrowby", welche südlich bzw. nördlich von Thirsk liegen.
Das Darrowby der BBC-Serie ist die Stadt (na, eher Dörfchen) Asskrigg .
Es liegt in den Yorkshire-Dales.

Wo liegt die Praxis?
Die reale Praxis liegt in Thirsk, Kirkgate Nr. 23. Die Praxis wurde mittlerweile als Museum eingerichtet.Alfs Sohn Jim Wight leitete zunnächst in einem nahegelegenen Industriepark die Praxis weiter, stieg aber 1999 aus.
Das Skeldale Haus der BBC Serie liegt in Asskrigg.

Sind die Stories Fiktion oder Wirklichkeit?

Teilweise flossen Erzählungen anderer Ärzte und/oder Assistenten in die Bücher ein. Manches ist schlicht Fiktion. Man schätzt, das 50% der Stories einen realen Hintergrund haben und Alf Wight diese selbst erlebt hat. Alf Wight beteuerte immer, es wären 90%!

Stimmen die Zeitangaben?

Jein. Die beschriebenen Ereignisse wie der 2te Weltkrieg stimmen selbstverständlich aber Alf Wight kam z.B. erst 1939 in die Praxis, nicht 1937. Er wurde erst 1949 Partner in der Praxis - nicht bei seiner Heirat. Und dann war es auch keine fifty-fifty Partnerschaft! Kurios: die deutschen Verlage gaben früher als Geburtsdatum von Alf Wight 1914 an. Hier hatte man schlichtweg wohl keine Lust gehabt zu recherchieren. Geburtsjahr ist bzw. war 1916. Und so zieht es sich durch die gesamten Bücher und damit auch den Verfilmungen!

Hat Christopher Timothy die Untersuchungen bzw. Behandlungen selbst vorgenommen?

Nein. es waren ständig zwei Tierärzte am Set und haben alles überwacht. Durch geschickte Kameraführung sieht es so aus, als habe James (und Siegfried sowie Tristan) alles selbst erledigt.

Wurden die Tiere früher wirklich so behandelt?

Ja! Immer wieder mailen mir Tierärzte oder deren Verwandte und bestätigen, dass die Behandlungsmethoden authentisch sind!

Hießen die Charaktere der Serie wirklich so?

Nein, die Namen der Serie bzw. der Bücher sind größtenteils Dichtungen.
James (Alf Wights) Partner hieß in Wirklichkeit Donald Sinclair (gestorben 1995, Selbstmord nachdem ca. 3 Monate vorher seine Frau verstarb). Tristan war Brian Sinclair (gestorben Dez. 1988).

Miss Pumphrey beruht auf Marjorie Warner. Ihr Hund hieß "Bambie"!

Brian Nettleton, der Doktor mit dem Dachs wurde Calum Buchanan (verstarb in Kanada nach einem Verkehrsunfall).
Die Namen seines Sohnes, Jim, und seiner Tochter, Rosie, sind reale Namen.
Viele anderen Charaktere wurden so stark in den Büchern überzeichnet, das sich keine Personen zuordnen lassen. Teilweise wurde aus 2 Charakteren eine Buch-Person.

Hier eine Übersicht der Buchnamen und realen Namen

Buchnamen

Realer Name

James Herriot

Alf Wight

Helen Herriot, geborene Alderson

Joan Wight, geborene Danbury

Siegfried Farnon

Donald Sinclair

Tristan Farnon

Brian Sinclair

Jimmy Herriot

Jim Wight

Rosie Herriot

Rosie Page, geborene Wight

Richard Carmody

Oliver Murphy

John Crooks

John Crooks

Calum Buchanan

Brian Nettleton

Mrs Pumphrey

Marjorie Warner

Tricki Woo

Bambi

Granville Bennett

Denton Pette

Zoe Bennett

Eve Pette

Caroline Farnon, née Fisher

Audrey Sinclair, née Adamson

Miss Harbottle

Harold Wilson

Mr Worley

Mrs Bush

Ewan Ross

Frank Bingham

Boardman

Wardman

Lord Hulton

Sir Hugh Bell

Dr Allinson

Dr Harry Addison

Bob and Elizabeth Mollison

Douglas and Heulwen Campbell

Phineas Calvert

"Atom" Thompson

Mr Handshaw

Billy Goodyear

Joe Mulligan

Mr Thompson

Sister Rose

Sister Ann Lilley

Arnold Braithwaite

Harry Bulmer