Serie 2 (September – Dezember 1978)

E./Dt.
Folge
Originaltitel
Deutscher Titel
Director
Buch
Erstausstrahlung BBC
Erstausstr. ARD/WDR
Letztm. Ausstrahl. WDR
Originallänge
WDR-Länge
2.1
14, ehe. 27-28
Cats and Dogs
Hunde und Katzen
Peter Moffat
Brian Finch
23. September 1978
21. September 1980
30. Dezember 2001
50m02s
47m
Siegfried steht vor einem überfüllten Wartezimmer. Tristan, der jetzt eigentlich Dienst hat, liegt noch gemütlich im Bett und schläft einen Rausch aus. Unsanft wird er von Siegfried geweckt. Als Tristan endlich in der Praxis auftaucht, erscheint Mr. Mulligan mit seinem Hund. Letzterer hat einen übelriechenden Verband – Tristans Magen bekommt dieses gar nicht und er verlässt fluchtartig den Behandlungsraum.
James Aufgaben für diesen Tag umfassen u.a. die Besichtigung von Mr. Sumners neuem Stierkalb und einer Behandlung von Mrs. Bonds Kater Boris.
Mr. Sumners Kalb Monti sieht prächtig aus. Bei Mrs. Bond angekommen, eröffnet ihm diese zunächst, dass Sie sich ausschließlich ihren Vierbeinern verschrieben hat und für Katzen arbeitet. Mr. Bond, der - von zahllosen Hauskatzen bedrängt - nur noch ein Schattendasein führt, warnt derweil vor dem Patienten: „ Er hatte einen Kampf mit einem Schäferhund. Der Schäferhund hat verloren.“ Wie wahr. Boris wiedersetzt sich einer Untersuchung und James muss unverrichteter Dinge und mit einem verletzten Finger den Heimweg antreten.
In der Praxis wird James von Helen verarztet. Beide sind höchst erstaunt, als Siegfried ihnen offenbart, dass sie binnen 14 Tage ihr Zimmer zu räumen haben. Er Habe bemerkt, dass es in ihrer jungen Ehe nicht mehr so recht stimmt und u.a. seien daran die sehr beengten Wohnverhältnisse des Paares in seinem Haus schuld . Helen und James machen sich nach dieser Einleitung schon auf einen Rausschmiss gefasst - aber Siegfried hat nur die Bühne für einen seiner Auftritte bereitet. Er geleitet beide auf den Dachboden und offeriert Ihnen dort zwei große Zimmer. -„Ihr hättet eure Gesichter sehen sollen!“ - In der Folgezeit wird James Tapete mitbringen, Helen die Zimmer tapezieren und Siegfried mit einem Teppich als Einstandsgeschenk aufwarten.
Im Wartezimmer sitzt Mr. Dean und bittet James für den Fall, dass ihm etwas zustoße, auf seinen Hund Bob aufzupassen. Wenig später stirbt Mr. Dean und James erfüllt seinen Wunsch.
Mrs. Bond ruft bzgl. Boris an und vereint überreden Tristan und James Siegfried diesen einfachen Fall zu übernehmen. Das bringt Siegfried leider nur drei dicke Kratzer im Gesicht ein.
James wird zu Harry Sumner gerufen. Monti geht es schlecht. Mr. Sumner tippte auf Pneumonie, die Lungen sind jedoch frei. James weiß keinen Rat und behandelt zunächst nur die Symptome. Wenig später taumelt Monti wie blind durch den Stall. James ist ratlos und liest bis in die Nacht hinein in Fachbüchern. Endlich findet er des Rätsels Lösung. Monti hat im Labmagen – dem 4ten Magen – einen Haarballen. Zumindest treffen die Symptome zu. James operiert das Kalb und die Diagnose bestätigt sich.
Siegfried vereinbart mit James, das Helen rückwirkend ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Buchführung und Organisation der Praxis übernommen hat, 3 Pfund Gehalt pro Woche bekommt.
Mrs. Bonds Boris ist immer noch nicht behandelt worden. Nun darf sich Tristan versuchen. James kommt mit, greift aber nicht in den nun folgenden wenig heroischen Kampf ein. Resultat: eine halb verwüsteter Wohnraum und die Bitte von Mrs. Bond, niemals wieder Tristan mitzubringen.
Gastdarsteller:
Harry Sumner - Robin Scobey
Joe Mulligan - Rio Fanning
Mrs Bond - Sonia Graham
Mr Bond - Michael Lees
Mr Dean - George Malpas
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,7%, 320.000 Zuschauer; in der BRD 4% , 810.000 Zuschauer.
2.2
15, ehe. 29-30
Attendant Problems
Noch mehr Probleme
Christopher Barry
Johnny Byrne
30. September 1978
28. September 1980
06. Januar 2002
48m53s
46m

James ist von einem Pferd am Knöchel verletzt worden und kann sich im Augenblick nur um die Praxis, aber nicht um den Außendienst kümmern. Zu allem Überfluss beginnt jetzt die Zeit des Lammens. Das bedeutet für Siegfried und Tristan, dass sie über einen längeren Zeitraum hinweg rund um die Uhr in Bereitschaft sein müssen, um den Schafzüchtern der Umgebung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Mr. Bensons Schafherde wurde von einem Hund angegriffen. 3 Mutterschafe sind tot, der Rest liegt wie tot am Boden. Siegfried untersucht die Schafe und kommt zu dem Ergebnis, dass sie hochgradig unter Kalziummangel leiden – sie können aber mit einer Kalziumspritze problemlos gerettet werden.
Roderick Perowne bringt seinen Hund Sligo in die Praxis. Er ist tagelang gestreunt und hat sich eine Verletzung zugezogen. Sieht aus, als wäre er durch Stacheldraht gelaufen.
Peter Marstons alter Wolfshund hat sich die Pfote aufgerissen. Leider ist nicht bekannt, wie diese Verletzung zustande gekommen ist.
Siegfried unterhält sich mit James, ob er und Hellen mit dem Agreement bzgl. der Dachzimmer zufrieden sind. Dabei äußert er denkwürdiges:“Du weißt, ich stecke meine Nase ungern in Dinge, die mich nichts angehen.“ Ist es verwunderlich, das James glaubt, seinen Ohren nicht trauen zu können?
Siegfried fährt wiederwillig zu Harold Ingledew, der kurz vorher angerufen hatte, da eines seiner Mutterschafe Probleme beim lammen hat. Leider ist Mr. Ingledew ein Säufer und so wird dieser Besuch alles andere als erfreulich.
Zum zweiten mal wurde Mr. Bensons Schafherde angegriffen und wieder gab es tote Schafe.
Peter Marstons Hund hat sich wiederum die Pfote aufgerissen und Mr. Perownes Hund hat wieder gestreut. Seit 4 Tagen ist er überfällig. Könnte einer dieser beiden Hunde der Schafstöter sein?
Jetzt beginnt die Hochsaison des Lammens. Helen hilft Siegfried. Als Sie gerade bei Mr. Benson fertig sind, fallen Schüsse. Ein Knecht hat einen großen Hund mit einer weißen Pfote gesehen und wahrscheinlich verletzt. Derweil meldet Mr. Perowne, dass sein Hund Sligo aufgetaucht ist. Er hatte eine läufige Hündin gewittert und sieht jetzt Vaterfreuden entgegen. Da Sligo vom Besitzer der Hündin aufgenommen wurde, kann er es nicht gewesen sein. James fährt zu den Martons und untersucht Jack. Dieser hat eine neue Verletzung und James zieht aus einer Wunde ein Schrottkorn. Nach einigen Tagen Bedenkzeit lässt Mr. Marston Jack einschläfern. Da er Mr. Benson für den entstandenen Schaden entschädigt, sieht dieser von einer Anzeige ab.
Gastdarsteller:
Farmer Rob Benson - Norman Bird
Peter Marston - Will Leighton
Mrs Marston - Sheila Raynor
Harold Ingledew - Frank Mills (II)
Roderick Perowne - William Squire
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 8,1%, 390.000 Zuschauer; in der BRD 3,7% , 870.000 Zuschauer.

2.3
Fair Means and Fowl
Gute Absichten

07. Oktober 1978
Ausstrahlung verweigert
50m55s
Tristan behandelt auf der Farm von Albert Skerry in einer kleinen Hütte eine Kuh deren Magen aufgebläht ist. Mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes (ähnlich einem Eispickel), soll die Luft herausgelassen werden. In dem Moment, in dem Tristan zustößt, zündet sich Mr. Skerry seine Zigarre an, - es kommt zu einer kleinen Explosion.
Obwohl alles glimpflich ausgeht, reicht Mr. Skerry im Laufe der Zeit Klage ein – seine Hütte ist auf wunderliche Art und Weise abgebrannt, obwohl zwar Rauch aber kein Feuer zu sehen war.
James besucht Ewan Rass, einen alten Freund von Siegfried, und lernt einige außergewöhnlichen Behandlungsmethoden kennen, z.B. den Uterus einer Kuh innerhalb weniger Sekunden mit Hilfe von einer Flasche warmen Wassers, Zucker und eines Tellers, sicher und dauerhaft in eine Kuh zurück zu schieben.
Siegfried hat einen Einfall bei der Behandlung eines Truthahnes und legt sich ein Dutzend dieser Tiere zu, in der Hoffnung, daß diese viele Eier legen mögen. Keiner, außer Siegfried natürlich, ist von den Tieren begeistert, machen sie doch einen höllen Lärm und – wie sich später herausstellt, legen kaum Eier.
Helen läßt aus Unachtsamkeit nach der Fütterung der Truthähne einmal die Stalltür auf , woraufhin diese natürlich den Drang der Freiheit verspüren und nutzen. Als Siegfried den versuch unternimmt, die Tiere einzufangen, verletzt er sich den rechten Arm und kann daher nicht das Pferd von Colonel D´Arcy operieren. Er ruft seinen Freund Rass zur Hilfe. Leider stellt sich aber heraus, dasß dieser nicht nur ein begnadeter ungewöhnlicher Tierarzt, sondern auch ein Säufer ist. James gelingt es jedoch letztendlich, Ewan dazu zu bringen, Siegfried zu helfen.
Tristan schafft es Mr. Skerry von einem Prozess ab zu bringen.

Die Sendeanstalten verweigerten die Ausstrahlung dieser Folge. Wurde noch nie in deutsch gesendet! (Auf Video in den USA und Kanada erhältlich)

2.4
16, ehe. 31-32
The Beauty of the Beast
Die Schönheit der Bestie
Peter Moffatt
Johnny Byrne
14. Oktober 1978
12. Oktober 1980
13. Januar 2002
50m01s
47m
Walt Barnett, seines Zeichen Farmer und Tierarzthasser, hat einen Käufer für eines seiner Pferde. Er benötigt nun eine Bescheinigung, dass sich dieses in gutem Zustand befindet. Das Tier ist jedoch voller Schrammen und alter Wunden. Barnetts Ausrede: „Das Geschirr wetzt“. Siegfried ordnet eine Behandlungsphase an, an deren Ende er die Bescheinung ausstellen wird.
James fährt zu Mr. Gilling. dieser hatte früher eine berühmte Herde Zugpferde. Helen möchte unbedingt mit, wuchs Sie doch praktisch auf Gillings Farm auf. Außerdem hofft Sie Cliff Tyreman wiederzusehen. Trotz seiner 80 Jahre arbeitet dieser er noch immer als Stallknecht für Mr Gilling. Keiner kann so gut mit Pferden umgehen wie er. Aber Zugpferde sind unrentabel geworden, und von der ehemals berühmten Herde sind nur noch zwei Tiere, ein 3jähriger Hengst, dessen böse Schnittwunde James nähen soll und der alte Badger (30 Jahre alt), der längst sein Gnadenbrot bekommt, übrig geblieben. Die Wiedersehensfreude ist groß und nachdem Cliff den nervösen 3jährigen beruhigt hat, wird das nähen der Schnittwunde zum Kinderspiel.
Einige Zeit später erkrankt Badger. Cliff hält es für eine leichte Kolik, James Diagnose ist jedoch weitaus schlimmer: Kieferklemme (Tetanus). Zu dieser Zeit beträgt die Sterblichkeitsrate an dieser Krankheit noch 80%. James gibt sich alle erdenkliche Mühe um das Pferd für Cliff zu retten. Er befürchtet, dass der alte Mann den Tod des Tieres nicht verkraften würde. Jeden Tag fährt James zur Farm hinaus. Leider vergebens. Eines Tages steht Mr. Gilling vor der Tür. Badger hat sich hingelegt und James soll Ihn nun erlösen ...
Mr Barnett kommt in die Praxis. Sein Auftreten ist äußerst arrogant. Fast tötet er einen Patienten. Ein Vollblüter soll kastriert werden und Barnett will kurzfristig einen Termin. Nachdem er ohne feste Terminzusage die Praxis verlassen hat fährt James fast aus seiner Haut. Siegfried bekommt dieses mit und rügt die geäußerten Ausdrücke. Siegfried: “Grundsatz Nr. 1: Der Kunde hat immer recht!“ und „Grundsatz Nr. 2:“ Lasse den Kunden nie warten!“. Für Fälle wie Mr Barnett empfiehlt er James, seine alte Taktik anzuwenden – einfach die Rechnung etwas zu erhöhen. Aber so gelassen kann man diese Sachen nur nehmen, wenn man wie Siegfried von der „Natur bevorzugt“ und mit einem „ausgeglichenen Temperament“ ausgestattet wurde.
Einige Tage später ruft Mr. Barnett wütend an und fragt nach, wann die Tierärzte denn endlich gedenken zu kommen. Na ja, er brüllt es ins Telefon und Siegfried geht in die Luft. James erinnert ihn an seine Empfehlung, einfach die Rechnung zu erhöhen – Siegfried:“ Das ist eine fabelhafte Idee. Ich werde die Rechnung auf 8 Pfund erhöhen“. Normalerweise kostet eine Kastration lediglich ein Pfund.
Am Tage der Behandlung bezeichnet Mr. Barnett die Tierärzte als Witz. Siegfried flüstert James gelassen zu: “Ich glaube wir erhöhen auf 10 Pfund“. Nach verrichteter Arbeit stockt Mr. Barnett der Atem als er den Betrag hört – aber, er bezahlt. James kann nicht schnell genug von der Farm wegkommen während Siegfried seinen Spaß daran hat, in Zeitlupe das Feld zu räumen.
Gastdarsteller:
Tom - John Kellett
Walt Barnett - George Little (I)
Mr. Gilling - Donald Nithsdale
Cliff Tyreman - Tony Sympson
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 9,6%, 390.000 Zuschauer; in der BRD 4,9% , 1.000.000 Zuschauer.
2.5
17, ehe. 33-34
Judgment Day
Der Tag des jüngsten Gerichts

21. Oktober 1978
19.Oktober.1980
20. Januar. 2002
50m05s
47 min
Tristan sitzt am Frühstückstisch und erspäht ein Glas Marmelade das auf dem Sideboard steht. Nur knapp gelingt es Mrs Hall ihn vom öffnen des Glases abzuhalten. Das Sommerfest, das die Einwohner von Darrowby und Houlton einmal im Jahr zusammen führt, wirft seine Schatten voraus. 20 Jahre lang ist es Mrs Hall nicht gelungen, den Preis für Eingemachtes zu gewinnen. Jetzt möchte Sie es unbedingt schaffen – und ausgerechnet auf das für den Wettbewerb vorgesehene Glas hatte es Tristan abgesehen.
Helen hat sich für bewussten Anlass sogar extra ein Kleid gekauft und freut sich, das Fest zusammen mit James zu verbringen. Leider wird Sie nicht gewahr, dass James gerade Siegfried auf den Leim geht. Dieser dreht Ihm den Posten des offiziellen Tierarztes an. "Ein paar Pferde vermessen, aufpassen, dass sich keiner verletzt, den Haustier-Wettbewerb entscheiden ... ein ausgesprochener Ruheposten", verspricht er. "Du wirst jede Minute genießen". Wie wahr ;-).
Helen reagiert sehr zurückhaltend auf diese Neuigkeit und stellt sogar in Aussicht, das Fest mit Ihrem alten Verehrer Richard Edmundson zu verbringen. Nachdem auch Mrs. Hall James ins Gewissen geredet hat, versucht dieser den Job wieder loszuwerden, aber nichts hilft.
Mrs Bond erscheint in der Praxis um Boris behandeln zu lassen. Nach einem nicht unblutigen Kampf bleibt James zweiter Sieger. Tristan hat alles an der Tür belauscht und ist sichtlich amüsiert.
Der Tag des Darrowby und Houlton Festes ist gekommen.
James hat eine Reifenpanne und verspätet sich. Damit hat er bereits das Festtagskomitee verstimmt.
Tristan sucht umgehend das Festzelt auf um sich am guten Yorkshire Bier zu laben. Mr Edmundson nimmt Helen in Beschlag und Mrs Hall, die mit dem Fahrrad kam, liefert Ihr Glas ab. Alle scheinen zunächst sehr glücklich, bis auf James. Dieser bemerkt bereist nach wenigen Minuten was Ihn erwartet. Zunächst bekommt er Ärger mit einem Hundebesitzer dessen Hund die Staupe hat, dann verärgert er einige Teilnehmer des Springreitens. Mrs Hall bittet Ihn, der offizielle Testamentsvollstrecker für Tricki Woo zu sein und offenbart Ihm zudem, sich am Wettbewerb für Haustiere zu beteiligen. James findet noch nicht einmal Zeit für ein Mittagessen.
Derweil macht Tristan gute Fortschritte bei einer der Kellnerinnen.
In allerletzter Minute – und nach einer Unterredung mit Siegfried, gelingt es James, dass Mrs Pumphrey Tricki Woo vom Wettbewerb zurück zieht. Dennoch wird dieser zu einem Disaster. Er trifft eine äußerst unpopuläre Entscheidung. Als Gewinner wird ausgerechnet ein Goldfisch ausgerufen und als auch noch herauskommt, das der Eigentümer der Bruder von Richard ist, „einem Freund der Familie“, muss er am eigenen Leib erfahren, zu welchen Temperamentsausbrüchen die Bevölkerung von Yorkshire fähig ist.
Tristan geht es aber nicht besser. Leider stellt sich heraus, das die vermeintlich unverheiratete Kellnerin die Frau des Festzelt-Wirtes ist. Ein blaues Auge ist der Lohn für den Casanova.
Siegfried und Richard stechen um den Sieg im Springreiten. Sie schließen eine Privatwette über 10 Pfund ab. Siegfried verliert.
Frustriert treten Tristan, Siegfried und James in Begleitung von Helen den Heimweg an. Unterwegs überholen Sie Mrs. Hall und müssen erkennen, das wenigstens einem Mitglied des Haushaltes gutes wiederfahren ist. Stolz fährt Mrs. Hall Ihren Pokal heim. Hut ab Mrs. Hall – und, Schande über den WDR, der diese Szene zum ersten mal nicht sendete. Frauenfeindliches Gesindel.
Gastdarsteller:
Mrs. Pumphrey - Margaretta Scott
Richard Edmundson - Norman Mann
Mr Smethurst - Ted Beyer (II)
Jeff Mallock - Frank Birch
Mr Meeker - Michael Brennan (I)
Mr Smithers - Fred Gaunt
Mrs Bond - Sonia Graham
Handshaw - Peter Martin (III)
Diana Brompton - Georgina Melville
Barmann - Bert Oxley
Mr Griffiths - Geoffrey Reed
Der Junge mit dem kleinen Hund - Mitchell Varnam
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 11,5%, 490.000 Zuschauer; in der BRD 5% , 1.030.000 Zuschauer.
2.6
18, ehe. 35-36
Faint Hearts
Ohnmächtig

28. Oktober 1978
26. Oktober 1980
27. Januar 2002
50m39s
WDR-Länge
James hat bei Tim Alton die Zitze einer Kuh genäht. Zum Abschluß bekommt er Old Lady, eine 160 Kg leichte Sau gezeigt.
Mrs Pumphrey verwöhnt mal wieder unsere Tierärzte. Sie hat den Ärzten ein französisches Restaurant empfohlen, wo sie zur Spezialität des Hauses auf Kosten und auf das Wohl von Tricky Woo anstoßen sollen. Am Nebentisch sitzt eine Dame die James irgendwie an eine 160 Kg Begegnung erinnert.
Weder der köstliche Hummer, noch der trockene Sancerre nehmen Tristan so gefangen, wie die junge Dame die soeben über die Terrasse hereinschwebt. Julia Tavener heiß das göttliche geschöpf, in das sich Tristan Halz über Kopf verliebt. Siegfried versucht jedoch die Hoffnungen seines Bruders im Keim zu ersticken: Ihr Vater Dick Tavener hat im Schiffbau ein Millionenvermögen gemacht - seine Tochter ist also außerhalb der Einkommensklasse von Tristan. Bekanntlich schreckt letztgenannter aber vor nichts und niemandem zurück.
Während Tritan von Julia träumt, ist James wie immer auf den Beinen: er behandelt den Hund von Miss Stubbs, der an dem schlimmsten Fall von Herzklappeninsuffizienz leidet, den man je erlebte.
Was für ein Pech hat James, als er den Bellerby´s zusagt, diese nach der Behandlung ihres Viehs zum Messias in die Kirche mitzunehmen. Zunächst speisen diese nämlich noch. Zwar wird James aufgefordert mitzuessen – er lehnt dankbar ab, wohlwissend, das im Skeldale Haus etwas köstliches auf Ihn wartet – aber leider dauert das Mahl Stunden. So verspätet er sich immens und muß Mrs Halls Zorn über sich ergehen lassen.
Mr Taveners Bull Terrier muß behandelt werden. Tristan wittert eine Chance Julia endlich näher kennen zu lernen und springt zu James in den Wagen. Bei den Taverners angekommen legt er sich mächtig ins Zeug. Aber er hat Erfolg. Völlig von Sinnen lädt er seine Angebetene zu einem Hummeressen ins französische Restaurant ein. Wie gut, dass es noch Mrs Pumphrey gibt. Ihr beichtet Tristan seine finanzielle Situation und selbstverständlich hilft Sie ihm.
Old Lady liegt am Boden. James diagnostiziert Rotlauf – er wird die Sau retten können.
Die Eutertests stehen an. Völlig erschöpft untersucht James sogar das Euter eines Ochsens! :-)
Mrs. Tompkins Wellensittich muss der Schnabel beschnitten werden. Leider stirbt das Tier in James Hand, aber er besorgt dank des Hinweises von Mrs Hall bei einem hiesigen Züchter, Jack Almond, Ersatz und kann unbemerkt den Austausch vornehmen.
Es ist Dienstag Abend. Tristan führt Julia ins Restaurant. Alles klappt vorzüglich bis beide zur Rückfahrt in ein Boot einsteigen. Julia fällt ins Wasser und wird von Tristan und einem Restaurant-Bediensteten ausgelacht. Das hat aber nur zur Folge, das Julia nun ständig Tristan. Diesem geht das sehr schnell auf die Nerven. Siegfried bemerkt treffend:“Aus dem Jäger wurde ein Gejagter.“ Er rät Tristan, um Julia loszuwerden, soll er ihr beichten, dass er eigentlich recht arm ist. Der erfolg bleibt jedoch aus. Ab sofort zahlt Julia alles und nimmt Tristan noch mehr in Beschlag. Tristan wird zum Gigolo.
Mrs Stubbs Hund stirbt und wenig später folgt Sie ihm. Von Ihrer Haushälterin erfährt James, wie sehr Mrs Stubbs ihn geachtet hat.
Mrs Tomkins ist ob des „neuen“ Wellensittichs begeistert.
Tristan bekommt eine Einladung, 2 Wochen lang kostenlos mit den Taveners in Urlaub zu fahren. Wie erleichtert ist er doch, als Siegfried ihm einen Urlaub verwehrt. „Danke Siegfried. Es war schwierig da heraus zu kommen!“
Gastdarsteller:
Jennie Alton – Alison Ambler
Jack Almond – Bernard Atha
Mr Bellerby – Joby Blanshard
Miss Stubbs - Una Brandon-Jones
Mrs Bellerby - June Ellis
Ruth Bellerby - Tricia George
Julia Tavener - Caroline Holdaway
Mrs Tompkins - Anthea Holloway
Jacques - André Maranne
Mrs Broadwith - Jean Marlow
Farmer Handshaw - Peter Martin (III)
Tom - Danny O'Dea
Dick Tavener - Glyn Owen
Tim Alton - Harry Walker
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,7%, 330.000 Zuschauer; in der BRD 4,2%, 850.000 Zuschauer.
2.7
19, ehe. 37-38
Tricks of the Trade
Geschäfttricks

04. November 1978
02. November 1980
03. Februar 2002
49m29s
47 m
Strohwitwer James, Helen ist zu ihrer kranken Tante gereist, liefert bei Mrs Butler ein in den Binsen gefundenes Kätzchen ab (Buch: Kater Moses!).
Siegfried ist momentan unausstehlich. Grund: die Außenstände der Praxis wachsen wieder an. Die Farmer von Darrowby und Umgebung sind bedächtige Menschen, erst recht, wenn es um das Bezahlen von Rechnungen geht. Siegfried hat sich vorgenommen, die Außenstände einzutreiben. Er erklärt den Markttag, wo alles nach Darrowby strömt, zum Zahltag. Um Dennis Pratt, den Meister im Schuldenmachen, zur Kasse zu bitten, hat sich Siegfried sogar eine besondere Strategie ausgedacht.
Bei Mr. Wilkinsons Fohlen soll ein Tumor entfernt werden. Siegfried schafft es, James die Arbeit aufzuschwatzen. Tristan bittet James, ihn, ob der üblen Laune seines Bruders, mitzunehmen. So treffen beide auf dem Hof ein. Mr. Wilkinson ist jedoch nicht da.Ein Stalljunge führt die Tierärzte zu Dancer, einem 6-jährigen wilden, nicht zu bändigenden Deckhengst. Mit der Ausrede, man wisse ja nicht, ob dieses das zu behandelnde Pferd sei – schließlich sprach Siegfried von einem Fohlen – machen sich unsere Ärzte überhastet aus dem Staub.
In Abwesenheit der Tierärzte hat Mrs Hall Dennis Pratt Presare ausgehändigt. Siegfried tobt. Immer dieser Dennis!
Mrs Baker elfjährige Spanieldame Dinah hat eine Gebährmutterentzündung. James ruft Granville Bennett an, der sich in Herrington eine Kleintierklinik eingerichtet hat, ob dieser die Operation vornehmen kann.
Derweil meldet sich Mr Wilkinson und besteht auf eine rasche Behandlung des „Fohlens“. Mit dem Argument:“Dies ist eine Sache im vorbeigehen“ und dem anstehenden notwendigen Transport der Spanieldame nach Grenville, überredet James Siegfried, den Fall zu übernehmen. Nach einer Bekanntschaft mit dem morastigen Boden, schafft es Siegfried tatsächlich unter Anwendung eines Tricks, Dancer zu behandeln.
Derweil trifft James bei Grenville ein. Er schaut ihm bei der Operation zu zu und staunt über seine Geschicklichkeit; je größer die Komplikationen, um so vergnügter ist Bennett bei der Sache. Da Dinah noch nicht transportfähig ist, fordert Bennett seinen Kollegen auf, im Pub nebenan einen Drink mit ihm zu nehmen. James beobachtet mit Hochachtung, wie sein Gastgeber auch am Schanktisch einen klaren Kopf und eine sichere Hand behält. Bennett wiederum wacht streng darüber, dass sein junger Freund nicht zu kurz kommt - und so befindet sich James schon bald in einem bedauernswerten Zustand....
Markttag.
Die Praxis platzt vor lauter zahlungswilliger (säumiger) Bauern. Als besonderer Clou soll Dennis neben Tristan und Siegfried den Zahlungen der anderen beiwohnen. Aber irgendwie geht das Vorhaben, Dennis hierdurch zur Zahlung zu animieren, nicht so ganz auf.
James betreut unterdessen die Praxis. Ein besorgter Anruf von Mr. Butler veranlaßt James, Siegfried zu bitten, die Sprechstunde zu übernehmen. Dennis wird kurzerhand in den Behandlungsraum mitgenommen. Dort schafft er es, 6 Dosen Magenpulver zu ergattern. Bevor er gehen kann, lotzt Siegfried Dennis nochmal zu Tristan und befiehlt diesem, Dennis nicht eher gehen zu lassen, bis er bezahlt hat. Tristan versucht Dennis mit 4 Flaschen Fiebermixtur zu ködern. Vergeblich. Als James später nach Hause kommt, gesteht er ein, unterwegs Dennis noch ein großes Glas Schweinesalbe überreicht zu haben.
Siegfried muß, nicht ohne Bewunderung, zugeben, das Dennis heute nicht zu knacken war. muss.
Darsteller:
Julia Tavener - Caroline Holdaway
Mr Ormonroyd - John Blain
Mrs Baker - Constance Chapman
Mr Dawson - Joe Holmes (I)
First Nurse - Eliza Hunt
Mr Wellerby - Reg Lever
Mrs Butler - Marjorie Sudell
Dennis Pratt - Dennis Pratt
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,7%, 310.000 Zuschauer; in der BRD 4,4%, 800.000 Zuschauer.
2.8
20, ehe. 39-40
Pride of Possession
Besitzerstolz

11. November 1978
09. November 1980
10. Februar 2002
49m02s
47 m
James wird von Mr. Partridge, einem in Darrowby ansässigen Kunstmaler, in dessen Haus gerufen.Percy, sein Hund, ist krank. Diagnose: Tumor am Hoden. Als Honorar für die erste Behandlung überläßt der Künstler James ein Porträt eines Pferdes, das diesem außerordentlich gut gefällt und das eigentlich übermalt werden sollte, in der Annahme, es könne ohnehin nicht verkauft werden. In Darrowby und Umgebung hält man nicht viel von den ‚schönen Künsten’. Zwar ist James selbstkritisch genug, um sein Kunstverständnis nicht all zu hoch einzuschätzen, aber er vertritt die Meinung, daß Naturalismus doch auch hier an den Mann zu bringen sein müßte. So beschließt er, Partridge nach Kräften zu fördern.
Als der Rinderzüchter Ogilvy voller Stolz seine Neuerwerbung - einen ‚deutschen Frisian’, den er mit seinen Shorthornrindern kreuzen will - vorstellt, nutzt Herriot die Gunst der Stunde. Er überredet den Farmer, das Tier malen zu lassen. Ogilvy ist sehr angetan von dieser Idee - und Partridge stimmt nach einigem Zögern zu. Honorar: 30 Pfund.
Tristan versucht derweil Angela Farmers Hund in der Praxis gegen Staupe zu impfen. Er ist so angetan von der bezaubernden Angela, dass er aus versehen Ihr die Spritze in die Brust setzt. Diese ist zwar überrascht aber nicht böse. Dennoch macht sich Tristan schwere Vorwürfe, sieht er doch seine Chancen bei Angela ob des Zwischenfalles rapide sinken.
James behandelt Mr Rudd´s Rind. Dieses hat einen Abzess der sich nicht lösen will. Leider muß er operativ entfernt werden. Obwohl James noch nie eine derartige Operation durchführte, gelingt sie.
Percy geht es derweil schlechter. Der Tumor wächst. Trotzdem verweigert Mr Partride die Zustimmung zu einer Operation. Siegfried findet einen Artikel in einer Fachzeitschrift über ein neues Mittel, mit dem bei Menschen gute Erfolge erzielt wurden. Er rät James, dieses Mittel zu besorgen und es aus zu probieren. Der Versuch gelingt. Nebenwirkung ist allerdings ein vorübergehender feminisierender Effekt – so laufen Percy eine ganze Zeit lang alle Rüden des Dorfes nach.
Mr. Ogilvy stellt mit Entsetzen fest, dass sein prächtiger neuer Zuchtbulle die in ihn gesetzten Erwartungen nicht zu erfüllen bereit ist. Ein Deckversuch bleibt ohne Erfolg. Leider blieb das nicht ganz ohne Zeugen und so wird Bill Ogilvie von den halbstarken des Dorfes aufgezogen. Auch das inzwischen fertig gestellte Kunstwerk gefällt ihm nicht mehr. Partridge, der die Umstände nicht kennt, ist drauf und dran, den Glauben an sich selbst zu verlieren. Als der Bulle jedoch unbewacht auf einem Feld die Fersen von Bauer Rudd erblickt, macht er sich über diese her. Charlie Rudd ist sehr wütend und verlangt Schadensersatz. Mr. Ogilvy ist jedoch hocherfreut und nimmt gerne das Porträt des Bullen in Empfang.
Tristans Sorgen bzgl. Angela haben sich als unbegründet erwiesen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen lädt ihn Angela – Siegfried spielt dabei den Vermittler - Samstags zum Essen ein.
Darsteller:
Roland Partridge - Geoffrey Bayldon
Bill Ogilvie - Paul Dawkins
Charlie Rudd - Gerald James
Maurice Rudd - Niall Padden
Angela Farmer - Madeline Smith
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 8,7%, 410.000 Zuschauer; in der BRD 3,5%, 780.000 Zuschauer.
2.9
21, ehe. 41-42
The Name of the Game
Das Kind beim Namen nennen

18. November 1978
16. November 1980
17. Februar 2002
49m11s
47m

Das alljährliche stattfindende Cricket-Match zwischen Rainby und Hedwick steht an.
Pfarrer Blenkinsopp versucht, wie jedes Jahr, eine Mannschaft aufzustellen. Weil Rainby aber nicht über genügend schlagkräftige Spieler verfügt, will er - wie immer - in Darrowby, genauer im Skeldale-Haus, eine Anleihe machen. Sowohl Siegfried als auch Tristan haben in den letzten Jahren bei diesen Anlässen bereits erhebliche Verletzungen davongetragen. So verwundert es nicht, daß sie alles daransetzen, sich vor dem Match zu drücken.
Tristan, dessen Arm von einer Sekunde zur anderen plötzlich verletzt ist – Siegfried schiebt für den bewußten Tag eine imaginäre Konferenz in Leeds vor-, preist James in dessen Abwesenheit als Champion an.
Als James dem Pfarrer versichert, dass er in seinem ganzen Leben nie Cricket gespielt hat, hält Blenkinsopp das für pure Bescheidenheit und ringt ihm schließlich eine Zusage ab. Wieder einmal ist es somit den Farnon´s gelungen, auf elegante Art , einen „lästigen“ Bittsteller an James loszuwerden.
Nellie Dimmoks Hund Toby (Darrowby Tobias III), ein Cocker, erbricht recht häufig. Zunächst schlagen sämtliche Behandlungsmethoden fehl. Der Zufall und genaues hinhören führen James schließlich zur eigentlichen Wurzel des Übels. Das Schicksal will es, dass Toby dringend operiert werden muss. James beschließt daher, Granville Bennett, den Spezialisten für Kleintier-Chirurgie, um Hilfe zu bitten (siehe Folge 20). James graust etwas vor Bennetts allzu großzügiger Art (Stichwort: Pub). Er gewinnt Siegfried als Beistand.
Nach erfolgreich ausgeführter Operation lädt Granville Siegfried und James zu einem Besuch in seiner Zweigniederlassung ein. Diese entpuppt sich leider als Pub und da Siegfried nur allzu bereit ist, mit Granville beim Trinkgelage mitzuhalten, schafft James es natürlich nicht, sich dem zu entziehen. Völlig betrunken kommt er heim und wacht am nächsten Morgen mit einem gehörigen Brummschädel auf. Er ist fest entschlossen, das Cricket-Match abzusagen. Aber Tristan schafft es, James umzustimmen. Er ködert James mit der Behauptung, Schlägerkiller Tagger Hird – stärkster, semiprofessioneller Werfer aus Hedwick – würde nicht am Spiel teilnehmen. Im letzten Jahr hatte Tagger Tristan mit einem Wurf fast umgebracht. Wochenlang konnte Tristan seinerzeit seine Wunde zeigen (wahrscheinlich vornehmlich jungen Damen ;-)).
James trifft zum Spiel ein. Das Spielfeld entpuppt sich als riesengroße Wiese auf der noch Kühe weiden und zudem ihren Dung hinterlassen haben. So darf es nicht verwundern, das Bälle auch mal an äußerst unangenehmen Stellen landen.
Wenig später erreichen auch Siegfried und Tristan den Ort des Geschehens. Tristan geht sofort seiner Lieblingsbeschäftigung (jungen Damen den Kopf verdrehen) nach.
James schlägt sich derweil recht wacker, leider geht das Spiel aber verloren.
Auch Tristan hat kein Glück. Seine charmante Eroberung entpuppt sich als Verlobte von Tagger Hird.
Darsteller:
Mr. Blenkinsopp - William Hoyland
Granville Bennett - James Grout
Zoe Bennett - Pamela Salem
Mr Dimmock - John Comer (I)
Tagger Hird´s Verlobte - Karen Drury
Schiedsrichter - Ken Eastwell
Len - Barry Hart (I)
Mrs Dimmock - Margaret Heery
Mrs Pounder - Kristine Howarth
Tagger Hird - Stephen Mallatratt
Tom Willis - David Theakston
Sam - Philip Whileman
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 8,0%, 370.000 Zuschauer; in der BRD 3,6%, 740.000 Zuschauer.

2.10
22, ehe. 43-44
Puppy Love
Jugendliebe

25. November 1978
23. November 1980
27. Februar 2002
49m46s
47 min
Eines Tages steht eine junge Dame, Alice McTavish aus Edinburgh, vor der Tür, um Tristan zu besuchen. Tristan pflegt bei seinen Prüfungen in der Wirtschaft von Alices Eltern zu übernachten. Sie ist auf der Durchreise, hat aber die Absicht, ein paar Tage in Darrowby zu verbringen. Da Tristan nicht da ist, er befindet sich zusammen mit James auf der Rückfahrt von einer Konferenz in London, nimmt Siegfried Alice in Empfang. Als diese beiläufig etwas von Klein-Tristan erzählt, den Tristan nach so langer Zeit bestimmt wiedersehen möchte, wird Siegfried hellhörig. Was hat ihm sein Bruder verschwiegen, warum hat er ihn nicht ins Vertrauen gezogen?
James und Tristan pflegen sich auf der Rückfahrt beim fahren abzuwechseln. Tristan ist so müde, dass er garnicht merkt, dass man bereits zu Hause angekommen ist und der Wagen in der Garage steht. Als James ihn ruft, denkt er, es wäre wieder Zeit für einen Fahrerwechsel. Im Halbschlaf läßt er den Motor an und fährt die Garage zu Schrott.
Siegfried läßt Klein-Tristan nicht los. Wissen Helen und James vielleicht mehr von Tristans Problemen als er? Aber nein, die beiden haben offenbar auch noch keine Ahnung von Klein-Tristans Existenz. - Als Groß-Tristan vom Besuch seiner Freundin und von den Befürchtungen seines Bruders erfährt, macht es ihm einen Heidenspaß, Siegfried noch ein bisschen auf die Folter zu spannen. Letztendlich stellt sich Klein-Tristan als Hund heraus.
James hat inzwischen andere Sorgen. Da ist der Hund der Barrats mit einer schweren Nierenerkrankung, die wenig Hoffnung auf Heilung zuläßt. Laut Siegfried ist der Hund das Einzige, was das Ehepaar noch miteinander verbindet. Auch Mr Barrat ist sich dessen bewusst; und als James dem Ehepaar mitteilt, daß es besser sei den Hund einschläfern zu lassen, lehnt er zunächst strikt ab. Er verlangt eine Diagnose von Siegfried. Dieser stimmt James bei. Die Verweigerung dient Mr Barrat einzig und alleine dazu, Zeit zu gewinnen, um seine Ehe zu retten. In der Folgezeit muß er jedoch einsehen, dass dort nichts mehr zu retten ist. So stimmt er denn letztendlich doch zu, den Hund zu erlösen - und entschuldigt sich für sein miserables Verhalten..
Tristan verlebt sehr schöne Tage mit Alice. Sie gehen u.a. ins Kino und werden dort von Mr. Wiggins gestört. Dieser hält sich für einen waschechten Cowboy und erwartet an diesem Abend einen Western zu sehen. Als Tristan und Alice Tage später auf Mr Wiggins Farm auftauchen um dort die Kühe zu untersuchen, dürfen sie miterleben, wie dieser verzweifelt versucht eine Kuh mit dem Lasso einzufangen, dabei die Herde zur Stampede treibt und hinterher gezogen wird.
Helen und James bleibt das Glück der beiden Turteltauben nicht verborgen. Helen spekuliert insgeheim sogar mit einer Heirat und teilt dieses James mit. Lachend antwortet diser: „Tristan ist noch zu jung für den Tod!“ (wie wahr).
Tristan gesteht Helen, dass er schwer verliebt ist. Leider muß Alice dringend abreisen da ihr Vater schwer erkrankt ist.
Darsteller:
Alice McTavish - Elizabeth Millbank
Georg Barrat - David Baker
Mary Barrat - Fiona Walker
Mr Wiggins - Ray Mort
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 9,3%, 410.000 Zuschauer; in der BRD 3,9%, 800.000 Zuschauer.
2.11
23, ehe. 45-46
Ways and Means
Alternativen

02. Dezember 1978
30. November 1980
03. März 2002
49m54s
47 m
Siegfried und James fahren gemeinsam zur Visite. Obwohl James ihn ob der schlechten Bremsen warnt, drückt S. mächtig aufs Gaspedal. Nur knapp entkommt man einem Unfall.
Zurück in der Praxis wartet Mr. Biggins dort bereits wegen einer seiner Säue. Wie üblich macht er derart exakte Angaben über deren Gesundheitszustand, daß James fast der Kragen platzt.
Derweil ist Tristan Hauptsorge wieder einmal nicht die Praxis, sondern seine Freundin Alice McTavish, die nach Edinburgh zurück gekehrt ist und nichts von sich hören läßt. Als endlich der ersehnte Brief eintrifft fängt ihn Siegfried zunächst ab. Nachdem Tristan ihn endlich öffnen kann und erfährt, dass Alices Schweigen mit dem plötzlichen Tod ihres Vaters zusammen hängt, schlägt er vor, Alice für einige Tage nach Darrowby einzuladen. Siegfried stimmt zu. Auch die Herriot´s freuen sich auf den Besuch.
Mrs Bonds Katze 3x7 hat eine ansteckende Krankheit.
Helen hat, ohne James zu fragen, eine Zusage gemacht: James soll vor dem Jugendclub von Darrowby, dessen Leiter Mr Blenkinsopp ist, eine Rede halten. James hasst derartige Auftritte und hat schon Tage vorher Lampenfieber.
Endlich kommt Alice an.
Siegfried hat einen Schlachtplan entwickelt, wie James die Aufmerksamkeit der Jungen und Mädchen von Darrowby fesseln soll. Er schlägt James vor, über die MKVA (Mietglied der königlichen Veterinär Akademie) zu referieren.
Tristan nimmt Alice mit zu Mr Kirby. Seiner Ziege steckt irgendetwas im Hals. Wie sich herausstellt, handelt es sich hiebei um Mr Kirbys Flanelunterhose – was ihm sichtlich peinlich ist.
Mr Denhams Hund ist erkrankt. Als James ihn auf der Farm untersucht und kurze Zeit alleine ist, beginnt er seine Rede zu üben. Das hätte er mal besser bleiben lassen – der Hund wird ob der schlechten Ausführung wild. Mit knapper Müh und Not kann sich James aus einer misslichen Lage befreien.
Mrs Bond kommt in die Praxis. 3x7 geht es sehr schlecht. Tristan fährt mit Mrs Bond mit zu deren Haus. Dort stellt er fest, das die Katze nicht mehr zu retten ist. 2 weitere bereits angesteckte Katzen kann er aber dank eines neuen Impfserums retten.
Für Tistan steht fest, dass er Alice heiraten möchte. Schlimmer noch: Tristan hat sich entschlossen, die Tiermedizin an den Nagel zu hängen und im Hotel der McTavishs als Barkeeper anzufangen. Das gibt Ärger mit Siegfried. Alice hört zufällig das Streitgespräch der Brüder mit.
Der Vortragsabend ist da. Leider verspätet sich James – er muß noch eine Sau bei den Dunn´s, zwei etwas skurilenSchwestern, behandeln. Als er im Jugendclub ankommt, sind die Jungs und Mädels sehr unruhig. Der schön vorbereitete Vortrag entgleitet dann auch James Händen.
Alice hat sich entschlossen, am nächsten Tag abzureisen. Alles bitten von Tristan hilft da nicht weiter. Zudem redet Sie ihm auch eventuell vorhandene Heiratspläne aus. Traurigen Herzens bringt Tristan Sie am nächsten Tag zum Bus.
Darsteller:
Mrs Bond - Sonia Graham
Muriel Dunn - Rosamund Greenwood
Mr Kirby - Brian Hayes
Mr Blenkinsopp - William Hoyland
Mr Denham - Martin Matthews
Alice Mc Tavish - Elizabeth Millbank
Mr Biggins - John Sharp (I)
Matilda Dunn - Ann Way
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 10,1%, 450.000 Zuschauer; in der BRD 4,6%, 880.000 Zuschauer.
2.12
Pups, Pigs and Pickle

09. Dezember 1978
Ausstrahlung verweigert
51m40s
Nachdem James sehr früh am morgen bereits bei einem örtlichen Bauern einen Job verrichtet hat, wird er von diesem zum Frühstück eingeladen. James ist erschüttert, als er ein großes Stück Specks vorgesetzt bekommt, welches die Konsistenz von purem Fett hat. Er verabscheut Fett. Er schafft es nur zu essen, indem er das ganze in eine selbstgemachte "piccalilli (?!)" taucht.
Miss Dooley - Avril Angers
Mr Homer - Colin Douglas (I)
Mrs Homer - Nora Fulton
Kit Bilton - Gorden Kaye
Farmhand - Bill Lund
PC Leach - Stephen Riddle

Die Sendeanstalten verweigerten die Ausstrahlung dieser Folge. Wurde noch nie in deutsch gesendet! (Auf Video in den USA und Kanada erhältlich)

2.13
24, ehe. 47-48
A Dog´s Life
Ein Hundeleben

16. Dezember 1978
07. Dezember 1980
10. März 2002
50m10s
WDR-Länge
Helen kommt zurück. Sie verweilte anläßlich des Todes ihrer Tante Lucy einige Tage bei ihrem Vater.
Mrs Allenbys Hund wird behandelt. Pikant, Mrs Allenby stellt die Damenmannschaft für das alljährlich stattfindende Quiz zusammen. Die männlichen Honoratioren messen sich bei dieser Veranstaltung mit dem Frauenverein von Darrowby.Siegfried kommentiert das Quiz auf seine Weise :"Es ist ein grauenhaftes, blutiges Spektakel“, welches wochenlang das Dorf teilen kann. Das oberstes Gebot für die Tierärzte lautet:“neutral bleiben.“
Siegfried sieht wieder einmal dunkle Wolken in der Ehe der Herriots aufziehen. Daher legt er James auf, ab sofort 2 Abende in der Woche frei zu nehmen. Nur gestaltet sich dieses seitens der Terminplanung der Farnons alles andere als leicht.
James bekommt mal wieder einmal zu spüren, wie schwer es für einen jungen Tierarzt ist, die dickköpfigen Farmer aus Yorkshire von seiner fachlichen Qualifikation zu überzeugen. Während er unter schwierigen Umständen und bis zur körperlichen Erschöpfung darum kämpft, einem Kälbchen auf die Welt und auf die Beine zu helfen, muss er sich von Farmer Dinsdales Bruder sagen lassen, wie leicht Dr. Broomfield - wäre er nur da gewesen - dieses Problem gelöst hätte. Gott sei dank kommt das Kälbchen lebend zur Welt.
Auch Siegfried gerät an den Rand seiner Kräfte - aber aus einem anderen Grund.
Major Bullen ist ein „Kämpfer“ ausgefallen und er schafft es, Siegfried als Ersatz zu nomimieren. Siegfried weiß zunächst garnicht, für was er als Ersatz einspringen soll und ist umso überraschter, als er erfährt, daß Major Bullen die Herrenmannschaft fürs Quiz aufstellt und er, der stets daruf bedacht war nur ja neutral zu bleiben, nun ebenfalls gegen die damen antreten darf. Die weibliche Kundschaft, allen voran Mrs Allenby, nehmen ihm dieses sehr übel und reagieren dementsprechend. Voller Wut nutzt Siegfried jede freie Minute, um sein Wissen aufzufrischen. Eine Blamage könnte fatale Folgen haben. Wie sich spät herausstellt, quizt Mrs. Hall, die langjährige 'Perle' der Farnons, auf der anderen Seite.
Mrs Hammonds Hund Rock steckte mit einer Vorderpfote 2 Tage lang in einer Falle fest. James gelingt es jedoch eine Amputation zu vermeiden. Die Pfote verheilt.
Ein anderer Hund, Magnum, dessen Besitzer Mr Beckwiths, Wirt des Dover Arms, ist, bereitet James dafür umso mehr Kummer. Er schneidet Magnum nur die Krallen, worauf dieser nun, immer wenn er James Stimme hört, anfängt unerträglich eindringlich zu kläffen. Mehrmals muß James fluchtartig das Drover Arms verlassen. Tristans Spott setzt dem ganzen das Sahnehäubchen auf.
Der Tag des Quizes ist angebrochen. Siegfried und James machen eine Stipvisite bei Mr Kendall. Leider springt danach der wagen nicht mehr an. Während Siegfried verzweifelt bemüht ist, den Wagen doch noch in Gang zu setzen und dabei auf dem Misthaufen landet, radelt James zum nächsten Telefon und holt Hilfe herbei. Siegfried macht sich derweil zu Fuß auf den Weg. Niemand nimmt den „stinkenden“ Tierarzt mit – ausgeschlossen, daß er es rechtzeitig zum Quiz schaffen wird. Als auch er eines Telefons habhaft wird, ruft er James, der mitlerweile in der Praxis angekommen ist, an, und trägt ihm auf, Tristan einen Umschlag mit einer Nachricht seines Bedauerns Major Bullen überbringen zu lassen. Was James Tristan allerdings verschweigt ist, daß in der Nachricht zugleich ein Ersatzmann angeboten wird - Tristan.
Das abschneiden Tristans ist katastrophal. Während Siegfried tobt greift Tristan zum Telefon und läßt James im Reniston – wo er zum Abendessen und Tanz mit Helen verweilt –ausrichten, Mr Dinsdales Bruder habe eine Kuh, welche Probleme beim Kalben habe und er solle sofort dorthin kommen.
Darsteller:
Mr. Dinsdale - Alan Starkey
Mr Kendall - Dickie Arnold
Mr Beckwith - Timothy Bateson
Dinsdale's Bruder - Wilfrid Brambell
Mrs Hammond - Patsy Byrne
David Blundell - Andrew Rowley
Major Bullen - Norman Shelley
Mann im Auto - D. Geoff Tomlinson
Mrs Allenby - Mary Wimbush
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 8,1%, 290.000 Zuschauer; in der BRD 4,3%, 720.000 Zuschauer.
2.14
25, ehe. 49-50
Merry Gentlemen
Frohe Weihnachten

24. Dezember 1978
50m29s
WDR-Länge
James und Helen Herriot, die Brüder Farnon und Mrs. Hall bereiten sich auf das Weihnachtsfest 1938 vor. Es soll ein echtes Yorkshire-Weihnachten werden, ein Fest, an das sich alle noch lange und gern erinnern - so will es Siegfried, denn die Zukunft ist ungewiss und verspricht nicht viel Gutes.
Mit der Vorweihnachtszeit verbinden sich viele liebe Gewohnheiten: Die Dreikönigssinger erscheinen und schmettern in der falschen Tonart; Mrs. Hewison erfreut die Tierärzte mit einer Kostprobe ihres vorzügliches Weihnachtsgebäcks. Und gerade noch rechtzeitig vor dem Fest leidet Tricky Woo wieder einmal an Überfütterung. Es versteht sich, dass die ganze Praxis hingebungsvoll um sein Leben kämpft, und natürlich zeigt sich Mrs. Pumphrey, wie jedes Jahr, für die Rettung ihres Lieblings in hohem Maße erkenntlich.
Und wie es sich zu Weihnachten gehört, gibt es hinter verschlossener Tür ein Geheimnis. Tristan - von Neugierde geplagt - will es zu nächtlicher Stunde lüften. Aber da erlebt er eine ganz und gar unweihnachtliche Überraschung ... Darsteller:
Mrs. Hewison - Cynthia Etherington
u. a. Jeff Mallock - Frank Birch
Mr Hewison - Robert Brown (I)
Mr Myatt - Michael Holt
Mr Gilling - Donald Nithsdale