Serie 1 (Januar – April 1978)

E./Dt.
Folge
Originaltitel
Deutscher Titel
Director
Buch
Erstausstrahlung BBC
Erstausstr. ARD/WDR
Letzte Ausstrahl. WDR
Originallänge
WDR-Länge

1
1, eh. 1-2

Horse Sense
Gesunder Menschenverstand
Terence Dudley
Brian Clark
08. Januar 1978
04. Februar 1979
02. September 2001
50m48s
47m
Wir befinden uns im Jahr 1937 und fahren mit dem Schotten James Herriot, einem frisch approbierter Tierarzt ("Ich bin jetzt qualifiziert.") in einem Bus nach Yorkshire, genauer nach Darrowby (man beachte, vor James sitzt Helen!) zur Landtierarztpraxis von Siegfried Farnon. Hier soll er sich im Skeldale Haus zwecks eines Vorstellungsgepräches einfinden. Empfangen wird er allerdings von der Haushälterin Mrs. Hall die von einem Vorstellungsgespräch nichts weiß und James für einen Kunden hält. Siegfried ist, wie so oft, zu Besuch bei seiner Mutter... und hat natürlich alles bzgl. des Termines glatt vergessen. James verbringt den Nachmittag damit, in der Praxis einige Farmer der Yorkshire Dales und ihre Eigenarten kennen zu lernen, insbesondere hat auch Mr. Biggins seinen ersten Auftritt: "Biggins ist der Name!". Dies ist der Beginn einer langen, wenn auch nicht unkomplizierten Geschäftsbeziehung, die James ganzes diplomatisches Geschick erfordert. Endlich erscheint auch Siegfried, dynamisch, großherzig und etwas chaotisch (skuril?), und weist James in die Geheimnisse der Praxis ein: "Es liegt eine große Zukunft in Hunden und Katzen." Daraufhin nimmt er Ihn testweise auf eine Stippvisite mit, in deren Folge James ein Pferd von Eiter im Huf befreit und bei Bert Schape eine nur auf drei Zylindern laufende Kuh heilt. Abends im Pub bietet Siegfried James den Job an. Bezahlung: 4 Pfund und freie Unterkunft.
Bisher hatte James nur leichtere Fälle zu behandeln, bei denen Siegfried anwesend war. Sein Können muß sich bei Mr. Soames, Lord Hultons Gutsverwalter, beweisen. Er diagnostiziert bei einem wertvollen Pferd eine Darmverschlingung und erlöst, im Bewusstsein, daß er bei einer Fehldiagnose durchaus seinen Job verlieren kann, das Tier von seinen Leiden. Mr. Soames ist damit garnicht einverstanden und besteht darauf, es sei nur eine leichte Kolik und beschimpft James auf das übelste. Siegfried soll am nächsten Morgen eine Autopsie vornehmen.
Gastdarsteller:
Mann im Bus - Ted Caroll
Farmer - Johnny Maxfield
Diana Brompton - Georgina Melville
Mr. Phineas Calvert - Johnny Allan
Mrs. Calvert - Lorraine Peters
Mr. Biggins - John Sharp
Mr. Bert Sharpe - Paul Luty
Mr. Soames - George Selway
Pub Besucher I - James Ottaway
Pub Besucher II - Leslie Sarony
Kamera: Ken Morgan
Quoten:Relativer Marktanteil: in NRW 10,5%, 350.000 Zuschauer; in der BRD 4,5% , 690.000 Zuschauer.

2
2, eh. 3-4

Dog Days
Hundstage
Peter Moffatt
Brian Finch
15. Januar 1978
11. Februar 1979
09. September 2001
48m58s
47m
James verbringt einen ungemütlichen Morgen in Erwartung des Ergebnisses der von Siegfried an Mr. Soames Pferd vorgenommenen Sektion. Als Siegfried zurückkommt, martert er James zunächst mit zweideutigen Aussagen, bevor er dessen Diagnose bestätigt. Im Laufe des Tages bittet er James, seinen jüngeren Bruder Tristan, der ebenfalls Veterinärmedizin studiert, vom Bahnhof abzuholen: "Er sieht mir ziemlich ähnlich, außer daß er ein freches Gesicht hat. Und Ringe unter den Augen. Ein bißchen wie ein verführter Chorknabe." Eine äußerst treffende Beschreibung, wie sich noch herausstellen wird. James lernt die komplexe Beziehung zwischen Siegfried und Tristan kennen – Tristan ist gerade mal wieder durch sämtliche Prüfungen gerasselt – diesmal Parasitologie und Patologie – und muss sich zum ersten Mal mit Siegfrieds Inkonsequenz auseinandersetzen – etwas, was ihn im Laufe der Jahre noch zur Weißglut treiben wird, ebenso wie Tristans charmante Neigung, ständig neue Streiche auszuhecken, die ihn aber zumeist nur selbst in vertrackte Situationen bringen. Aber er weiß sich zu wehren.
Bei Mr. Handshaw lernt er einige der hiesigen Heilmittel (Hausmittel) kennen, z.B. das schreien von "Husch" ins Ohr einer Kuh, die nicht aufstehen will, oder das Schwanzabschlagen. Hier unterläft ihm bei dieser Kuh zudem ein Diagnosefehler: gebrochenes Becken und dadurch beschädigte Bänder. Im Brustton der Überzeugung verkündet er, daß diese Kuh nie wieder aufstehen wird. Leider übersieht er, daß die Kuh vorher gekalbt hat und die Bänder einfach nur locker sind. Auf den Spott der Bauern wird er nicht lange warten müssen.
Mr. Deans Hunds Hund ist leider nicht zu retten - Krebs. Er wird eingeschläfert.
James macht außerdem die Bekanntschaft von Mrs. Pumphrey, ihrem Gärtner Mr. Hodgkins und dem "sprechenden" Pekinesen Tricki Woo; dies ist der Beginn einer langen und sehr einträglichen Freundschaft, während der James, sehr zur Erheiterung von Siegfried und Tristan, zu "Onkel Herriot" avanciert, was ihm bis dahin ungeahnte Möglichkeiten eröffnet – erwähnt seien nur die heißgeliebten Fresskörbe!
Gastdarsteller:
Diana Brompton - Georgina Melville
Mr. Dean - George Malpas
Mr. Soames - George Selway
Mr. Handshaw - Peter Martin
Mr. Reynolds - Tom Harrison
Mr. Smedley - Danny James
Mr. Soames - George Selway
Eric Handshaw - Ashley Barker
Mädchen - Eileen Waugh
Quoten:Relativer Marktanteil: in NRW 9,3%, 350.000 Zuschauer; in der BRD 4,3% , 740.000 Zuschauer.

3
3, ehe. 5-6

It Takes All Kinds
Es trifft einen jeden
Christopher Baker
Johnny Byrne
22. Januar 1978
18. Februar 1979
16. September 2001
48m58s
47m
Nachdem nun auch Tristan im Skeldale Haus sein Unwesen treibt und kräftig bei der ohnehin großzügig gehandhabten Buchführung mithilft, stimmt diese überhaupt nicht mehr. Siegfried entschließt sich deshalb, eine Sekretärin einzustellen. Leider erweist sich Miss Harbottle als nicht so pflegeleicht wie erhofft. Insbesondere Siegfried bekommt bereits bei der Vorstellung der Dame sein Fett weg. Es ist dieses besonders schwer entzifferbare Gekrakel welches den Unmut Miss Harbottles hervorruft - selbstverständlich ist es Siegfrieds Handschrift. Dennoch zeigt er sich zunächst sehr beeindruckt von ihrem energischen Auftreten und ihrer offensichtlichen Kompetenz.
So langsam lebt sich James in Darrowby ein und hat die Farmer überzeugen können, daß er zumindest genau so viel von Tiermedizin versteht wie sie. Als er eines Tages von Mr. Alderson gerufen wird, um ein krankes Kalb zu behandeln, trifft James der Pfeil Amors in Gestalt von Helen, der Tochter des Hauses. Von Stund an sucht James jede Gelegenheit in ihrer Nähe zu verweilen, auch wenn er noch sein Nachtgewand trägt.
Während Siegfried so langsam an Miss Harbottle zu verzweifeln beginnt - sein geliebter Krug (benutzt als Kasse) wurde gegen eine Handkasse ausgetauscht, behandelt James Tricky Woo, der wieder einmal - wegen überfütterung - seinem letzten Stündchen entgegen zu sehen scheint. James kann Mrs. Pumphrey davon überzeugen, daß Tricky stationäre Behandlung braucht. Er nimmt das Tier mit nach Hause und Tricky darf für ein paar glückliche Tage Hund unter Hunden sein. Allein die vielen Anrufe von Frauchen sind bisweilen doch etwas nervig. Aber was solls - James fährt nicht schlecht dabei: Die feinsten Delikatessen treffen für Onkel Herriot aus London ein, an denen auch Tristan und Siegfried teilhaben dürfen. Ist es da verwunderlich, daß Siegfried überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, Tricky noch ein bißschen länger unter Kontrolle zu behalten?
So langsam aber sicher wird es kritisch für Miss Harbottle. James und Tristan sind ob ihres strengen Regimes alles andere als begeistert und als Siegfried eines abends zu wenig Geld in der Handkasse findet, ist es am nächsten Morgen fast um sie geschehen. Schreiend rennt Sie aus dem Zimmer.
Gastdarsteller:
Miss Harbottle - Madge Ryan
Mrs. Hall - Mary Hignett
Mr. Dixon - Michael Stainton
Francois - Graham Rowe
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,5%, 280.000 Zuschauer; in der BRD 3,8% , 650.000 Zuschauer.

4
4, ehe. 7-8

Calf Love
Kälberliebe
Terence Dudley
Anthony Steven
29. Januar 1978
25.Februar 1979
23. Septenber 2001
48m58s
47m
Die Tierärzte bekommen es Mr Dents wildem Schwein zu tun. Ein Ohrhämatom muß behandelt werden. Beim ersten Versuch versagt Siegfried, beim zweiten James.
Tristan macht einen Ausflug mit dem Kirchenchor. Folge: Übernachtung im Auto von James, am nächsten morgen ein Kater und ein vollgekotztes Auto. Siegfried ist darüber sehr ungehalten
James rettet Mr. Coopers beste Milchkuh die mitten im Bach anscheinend im Sterben liegt mit einer Kalziumspritze. Als extra erhält er hierfür ein paar Würstchen. Beim Verzehr derselben kommt Siegfried eine Erleuchtung: Er wird ab sofort Schweine halten und Tristan darf die Arbeit übernehmen.
Mrs Harbottle nimmt einen Anruf Mr. Heatons entgegen, bei dem ein Schaf seziert werden soll. Siegfried versteht allerdings Mr. Seaton – der gar keine Schafe hat. Als das Mißverständnis auffliegt, wird James zum Schuldigen erklärt.
Mr. Pumphrey hat ein Schwein zur Gesellschaft von Tricki Woo gekauft und läßt es von James untersuchen.
Mrs Harbottle erklärt während eines Telefonanrufes entgegen des Willens von Siegfried diesen als anwesend. Das hat Folgen. Als Miss Harbottle Siegfried etwas bzgl. Buchführung erklären möchte, zerreist dieser diverse Papiere – Mrs Harbottle reicht daraufhin schriftlich die Kündigung ein was Siegfried überglücklich macht.
Tritan wird zur Strafe zu Mr. Dents Schwein im Sonntagsanzug geschickt. Es kommt zu einem heroischen Zweikampf in dessen Verlauf Tristan dem Schwein einige Fußtritteverpaßt. – dieses stößt sich den Kopf an einer Wand und, oh Wunder, das Hämatom geht auf.
James probiert Mr. Crumps dessen selbstgemachten Wein und wird un volltrunkenem Zustand zu einem Bauern gerufen, dessen Kuh gerade kalbt und der Antialkoholiker ist.
Tristan hat mittlerweile herausgefunden, daß Helen Mitglied in der Darrowby-Musikgesellschaft ist. James wird ebenfalls Mitglied und beim gemeinsamen Geschirrspülern fragt er Helen, ob diese einmal mit Ihm ausgehen würde. Diese sagt zu.
Gastdarsteller:
Mr. Crump - Georg A. Cooper
Mrs Crump - Pearl Hackney
Mrs. Seaton - Margaret Heery
Dan Cooper - Joe Belcher
Richard Edmundson - Norman Mann
Charlie Dent - Stan Richards
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 7,5%, 260.000 Zuschauer; in der BRD 4,3% , 690.000 Zuschauer.

5
5, ehe. 9-10

Out of Practice
Aus der Übung
Peter Moffatt
Johnny Byrne
05. Februar 1978
04. März.1979
30. September 2001
49m25s
47m
August 1937: Tristan rät James, das Treffen mit Helen zu einem unvergeßlichen Ereignis zu machen und schlägt Ihm vor, zum Tanztee ins Renniston zu fahren.
Auf einer seiner Fahrten sieht James am Straßenrand einen herrenlosen Hund, dessen Pfoten blutig sind. Er nimmt ihn mit in die Praxis, behandelt ihn und übergibt ihn Schwester Rose, die ein privates kostenloses Tierasyl eingerichtet hat. Mrs Rose tauft den Hund auf den Namen "Piep".
Der lang ersehnte Abend ist da. James holt Helen in einem viel zu kurzen Anzug ab. Es regnet wie aus Kübeln. Auf der Fahrt ins Renniston bleibt James in einer Kurve wegen eines Reifenschaden stehen. Beim aussteigen tritt er in eine Pfütze. Helen überredet James, Schuhe ihres Vaters anzuziehen was später zu einigen Belustigungen im Renniston führt. Dort erst einmal angekommen begegnet James Siegfried. Dieser ist eigentlich auf dem Weg seine Mutter zu besuchen – was nichts anderes bedeutet, als das er sich wieder mal mit einem jungen Mädel trifft.
Im Renniston gibt es leider erst wieder im nächsten Monat einen Tanztee. Man bleibt zum Essen, aber irgendwie endet der Abend in einer Katastrophe. James ist sehr niedergeschlagen. Tristan versucht Ihn aufzumuntern und arrangiert für den Tanzabend der Jungbauern von Pulton eine Begleiterin für James.
Siegfried inspiziert seine Schweine – die bei dieser Gelegenheit flüchten. Er beschließt, sehr zur Freude von Tristan, die Schweine wieder zu verkaufen.
James lernt mal wieder Siegfrieds Inkonsequenz kennen: In der Praxis wird er von Siegfried bei einer Behandlung beobachtet und ob seines immensen Materialverbrauchs gerügt. James nimmt sich dieses sehr zu Herzen. Im Beisein von Siegfried, versucht er später mit minimalstem Materialeinsatz eine kleine Wunde am Pony des Zigeuners Myatt zu nähen. Siegfried stößt in zur Seite und nimmt dieses selber in die Hand. Resultat: Verbrauch von Kilometern an Katzendarm und einer ganzem Dose Puder. Nach der Behandlung rät Siegfried:"James, sie müssen mit einem Maß an Großzügigkeit arbeiten. Bitte vergessen Sie die Vergangenheit. Sparsamkeit hat seine Grenzen."
Mrs. Rose entläuft Piep, dieser wird aber von dem älteren Ehepaar Plenderleith gefunden, aufgenommen und findet dort ein sicheres zu Hause.
James trifft zufällig Helen und nimmt all seinen Mut zusammen. Er lädt sie nochmal zu einem Treffen ein. Überraschend sagt diese zu.
Es ist Samstag der 20. August 1937. Der Tanzabend der Jungbauern steht an. Vorab gehen Tristan und James mit ihren Begleiterinnen Connie und Brenda in einem Pub etwas trinken. Völlig betrunken kommen sie später in Pulton an. James kann nicht einmal mehr Helen richtig erkennen, als Sie vor Ihm steht. Als James versucht Conny zu helfen, kommt es wieder mal zu einer Katastrophe. Beide fallen direkt vor den Augen Helens zu Boden. Enttäuscht wendet diese sich von James ab.
Gastdarsteller:
Mr Plenderleith - James Bree
Mrs Plenderleith - Gabrielle Daye
Oberkellner - David Davenport (II)
Connie - Jean Harrington
Brenda - Eileen Waugh
Mr Myatt - Michael Holt
Richard Edmundson - Norman Mann
Mr Worley - Nicholas McArdle
Schwester Louisa Rose - Jessica Spencer
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 10,3%, 300.000 Zuschauer; in der BRD 3,8% , 580.000 Zuschauer.

6
6 ehe. 11-12

Nothing Like Experience
Nichts als Erfahrungen
Christopher Baker
Johnny Byrne
12. Februar 1978
11. März.1979
07. Oktober 2001
48m52s
47m

Siegfried ist erkältet und bürdet James alle seine Außentermine auf.
Helen kommt mit ihrem Hund Dan in die Praxis. Zunächst traut James sich nicht Helen gegenüber zu treten, dann kommt es aber alles ganz anders und Helen nimmt sogar eine Einladung fürs Kino an. Tristan hält von einem Besuch des Plazas überhaupt nichts.
Die Dalbys haben neue Kühe bekommen. Die Tierärzte schauen sie sich an.
Kinoabend: leider werden Helen und James immer wieder von Mr. Dawson und Gobber Newhouse gestört. Macht nichts, es wird doch noch ein schöner Abend.
Mr. Cranfords Kuh ist gestorben. Er schwört darauf, es sei ein Blitzschlag gewesen – dann könnte er von der Versicherung kassieren. James diagnostiziert ein akutes Herzversagen. Damit ist der alte Geizkragen Cranford alles andere als einverstanden und droht James an, ihn zu diskreditieren. James bleibt jedoch bei seiner Diagnose. Kurze Zeit später untersucht Siegfried einen Eber bei Cranford und versichert ihm, für dessen offene Wunde auf dem Postweg Salbe zu schicken. Zu gerne wäre Siegfried diesen Kunden los, hat er doch seit 6 Monaten seine Rechnungen nicht mehr bezahlt. Tristan erhält in der Praxis den Auftrag, die Salbe und eine Fäkalprobe fürs Labor zu verschicken.
James hat sein Hufmesser bei einem seiner Besuche vergessen und muß sich diesbzgl. ausgerechnet von Siegfried belehren lassen. Dieser verliert nie etwas und hat dafür eine einfache Methode entwickelt. Er prägt sich die Gegenstände als Bilder ein. Wie viel davon zu halten ist, erfährt James, als er mit Siegfried Mr. Kendalls Kuh untersucht. Dort vergießt Siegfried jedesmal ein Werkzeug und bei den umliegenden Nachbarn ist es genauso.
Mr. Black-Iron und James jagen das Gespenst von Kloster Raynes. Irgendein Witzbold macht sich den Spaß, nachts in eine Mönchskutte gehüllt, vorbeifahrende Autofahrer zu erschrecken. Das Gespenst fällt bei der Verfolgung zwar ins Wasser, entkommt aber. Wenig später, James ist in der Praxis, klopft es an der Tür. Tristan steht draußen. Ihm ist arg kalt. Kein Wunder, er hat ja noch die nasse Mönchskutte an.
Siegfried beglückwünscht Tristan. Dieser hatte die beiden Päckchen vertauscht, so daß Mr. Cranford mehrere Tage lang die Wunde seines Ebers mit infiziertem Kuhmist einrieb. Endlich ist man als Kunden los.
Gastdarsteller:
Billy Dalby - Cyril Appleton
William Dalby - Stephen Bratt
Mrs Dalby - Janet Davies
Kendall - Dickie Arnold
Jeff Mallock - Frank Birch
Dawson - Joe Holmes (I)
Handshaw - Peter Martin (III)
Gobber Newhouse - Ivor Salter
Cranford - Jack Watson
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 9,8%, 300.000 Zuschauer; in der BRD 4,2%, 660.000 Zuschauer.

7
7 ehe.13-14

Golden Lads and Girls
Einmalige Jungs und Mädels
Terence Dudley
Brian Finch
19. Februar 1978
18.März.1979
14. Oktober 2001
50m35s
47m

Nach dem letzten Rendezvous ist James Herriot fest davon überzeugt, dass Helen Alderson endgültig die Geduld mit ihm verloren hat. Um so mehr freut es ihn, als sie eines Tages in der Praxis erscheint und ihn für den kommenden Sonntag zum Tee einlädt.
Tristan warnt James vor allzu hoch gespannten Erwartungen und weist mit Nachdruck auf die bedrohlichen Avancen seines Rivalen, des reichen Verlegers Edmundson hin.
James ist voller Optimismus. Einen ersten Dämpfer erleidet dieser, als er Helen und Edmundson gemeinsam auf dem Felde sieht und zudem von Richards Pferd mit Dreck bespritzt wird. Auch die spätere Konversation mit Mr. Alderson, Helens Vater, läßt stark zu wünschen übrig. Zu seinem Unglück ergibt es sich, dass eine von Aldersons Kühen plötzlich erkrankt. James gelingt es nicht, sie zu retten - was sein Ansehen bei Mr. Alderson nicht gerade steigert. Frustriert verläßt er den Hof.
Sogar Siegfried merkt später, daß irgendetwas wohl James bedrückt. Tristans exakte Analyse: "Helen".
Tristan und James befinden sich auf einem Feld, trinken gemeinsam ein Bier und James gesteht, daß er es nicht ertragen kann, wenn Siegfried ihm etwas verzeiht, was dieser selber verbrochen hat. Tristan holt noch ein Bier aus dem wagen. Dabei löst er versehentlich die Handbremse. Der Wagen rollt los und fährt mitten ins einzige Gebäude im Umkreis von 2 Meilen, dem Darrowby-Golfclub-Geräteschuppen.
Die Kühe des Bergbauern Dalby haben trockenen Husten (eine von Parasiten verursachte Bronchitis) und befinden sich in sehr schlechtem Zustand.. Nachdem sich die Familie durch harte Arbeit eine bescheidene Existenz geschaffen hat, sterben vier ihrer Kühe an dieser Infektion, für deren Bekämpfung es noch kein Mittel gibt.
James behandelt derzeit auch die Sau von Wally, dem Schankwirt. Bei einem seiner Besuche schafft es Gobber Newhouse, ihm durch einen Trick eine Lokalrunde aufs Auge zu drücken. Aber James kann noch am gleichen Abend über dieses Mißgeschick lachen. Ein Dorfpolizist besucht das Wirtshaus 4 Stunden nach Beginn der Sperrstunde. Es hagelt hohe Geldstrafen.
Siegfried hat eine Grippe erwischt und James Hand ist infiziert, so muß Tristan ihn zu den Terminen fahren. Hierzu wird der Wagen von Siegfried ausgeliehen und prompt fast verschrottet.
Es ist Tanzabend. Tristan hat aus seinem reichen Fundus wieder 2 Damen organisiert. Daphne und Angela. Unsere Tierärzte amüsieren sich köstlich. Wenig später taucht auch Helen in Begleitung von Richard Edmundson auf. Zunächst tieftraurig, überredet Tristan James, der sowieso nur noch Augen für Helen hat, diese doch mal zum Tanzen aufzufordern. Als er es in Angriff nimmt, wird er zu Wally´s Schwein gerufen. Den Mantel bereits an, sieht er Helen beim herausgehen und fragt sie, ob sie nicht Lust hätte mitzukommen. Sie sagt zu!
Unterwegs holt er noch seine Tasche aus er Praxis. Hei, es kommt zu einem Kuß und bei Wally wird Helen als Freundin ausgegeben.
James macht Helen eine Liebeserklärung.
Gastdarsteller:
William Dalby - Stephen Bratt
Mr Alderson - John Collin
Mrs Dalby - Janet Davies
Mulligan - Rio Fanning
PC Smith - John Hallet
Richard Edmundson - Norman Mann
Mr Worley - Nicholas McArdle
Aunt Lucy - Katharine Page (I)
Gobber Newhouse - Ivor Salter
Daphne - Rita Giovannini
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 10,4%, 290.000 Zuschauer; in der BRD 4,5% , 610.000 Zuschauer.

8
8 ehe.15-16

Advice and Consent
Ratschlag und Zustimmung
Peter Moffatt
Brian Finch
26. Februar 1978
25.März
21. Oktober 2001
49m47s
47m

Die Brüder Tristan und Siegfried heben einen schwierigen Fall zu bewältigen. Es handelt sich um Mr. Mulligans Hund Clancy, von dem Tristan behauptet, er wäre so groß wie ein Elefant. Beide Ärzte finden immer wieder einen Grund, die Untersuchung hinaus zu schieben.
James Herriot hat bisher nicht feststellen können, welche Krankheit die Kühe des Bergbauern Dalby befallen hat. Siegfried Farnon tut die vom Unglück verfolgte Familie leid, und er bietet dem jungen Kollegen seine Hilfe an. Aber schließlich ist es doch Herriot, der das Problem löst und die Dalbys vor dem Ruin bewahrt – Kupfermangel!
Die Brüder Farnon haben noch ganz andere Sorgen. Mit wachsender Ungeduld beobachten sie, daß James zwar mit Helen Alderson turtelt, insbesondere Siegfried geht dieses jedoch alles viel zu langsam. Mit aller Macht versucht er James einzureden, endlich das Mädel zu heiraten. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, James derzeitige Arbeitsleistung zu kritisieren und dem Ehepaar in spe eine Unterkunft in seinem Haus anzubieten. Tristan legt noch eins drauf und versucht James einen Schrecken einzujagen, indem er wieder das Schreckgespenst eine Beziehung zwischen Richard Edmundson und Helen in den raum stellt. Das bleibt nicht ohne Folgen. James ergreift die Initiative. Er macht Helen einen Heiratsantrag, und diese nimmt an.
James: "Ich liebe Dich".
Helen: "Ich liebe dich".
James: "Dann heirate mich".
Helen: "Ja, gut".
So einfach geht das.
Aber noch steht die Zustimmung von Mr. Alderson aus. Und der redet sofort vom Wetter, wenn James zum Thema kommen will. Als es bei seiner Lieblingskuh Candy zu Komplikationen beim kalben kommt, kann. James alles richten und Mr. Alderson milde stimmen. Zwar gibt er immer noch nicht seinen Segen und betrinkt sich statt dessen, das Eis ist jedoch gebrochen.
Gastdarsteller:
Charlie - Bruce Allen (II)
Mr Alderson - John Collin
Mrs Dalby - Janet Davies
Mulligan - Rio Fanning
Aunt Lucy - Katharine Page (I)
Mr Biggins - John Sharp (I)
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 9,7%, 370.000 Zuschauer; in der BRD 4,3% , 760.000 Zuschauer.

9
9, ehe. 17-18

The Last Furlong
Die letzten Meter
Christopher Baker
Anthony Stevens
05. März 1978
01.April.1979
28. Oktober 2001
48m04s
47m

Mr. Pikersgills Kühe leiden immer wieder unter Mastitis. Seltsam nur, es trifft ausschließlich von Ihm selbst gemolkene Tiere. James kennt die Ursache – Mr. Pikersgill zerrt zu sehr an den Zitzen – traut sich aber nicht, ihm dieses zu sagen. Als der Bauer über Rückenschmerzen klagt, kuriert James diese mit dem Hinweis, das der Ursprung wohl in der gebückten Haltung beim melken zu suchen sei und er möge die Tiere doch von seiner Tochter melken lassen. So werden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Siegfried beklagt sich, daß ausgerechnet er immer zu Mr. Sidlow gerufen wird. Dieser behandelt Tiere zunächst selbst und wenn es keine Heilungschancen mehr gibt, ruft er den Tierarzt – wie jetzt, als sein 25 Jahre altes Pferd kurz vor dem Tod steht und er diesem bereits 18 rohe Zwiebeln ins Rektum geschoben hat.
Siegfried Farnon erhält von Gerneral-Major Ransom eine Einladung zum Pferderennen. Die Nordwest-Rennbahn sucht einen Tierarzt, der die Pferde betreut - und Farnon gilt als Experte. - Siegfried und James erscheinen zum Rennen. Siegfried ist sichtlich bemüht, auch bei den Damen der Gesellschaft einen guten Eindruck zu machen. Da läuft ihm sein alter Studienfreund, Tierarzt Brannon, über den Weg. Siegfried entschuldigt sich und die beiden, sowie James, stoßen so ausgiebig auf alte Zeiten an, daß Siegfried die Zeit vergißt und völlig betrunken erst am Ende des Renntages zu Mr. Ransom und den Damen zurückkehrt. Er hatte versprochen, die Gesellschaft nach Hause zu fahren, findet jedoch zunächst die Schlüssel nicht. Als er auch noch mit einer toten Henne versucht die Windschutzscheibe zu säubern, verzichtet die Gesellschaft auf Siegfrieds Dienste.
James hat Sorgen. Seine Hochzeit mit Helen Alderson steht bevor, und Tristan will ihm einreden, daß für die Flitterwochen nur eine Kreuzfahrt in Frage kommt. Das Problem löst sich jedoch von selbst. Die Praxis wird aufgefordert, unverzüglich Tuberkulin-Tests in der Umgebung durchzuführen. Siegfried ist darüber sehr unglücklich und wirft James vor, duch seine sorglose und zu schnelle Heirat zu fehlen, wenn er gebraucht würde. "Früh gefreit, stets bereut".Also entschließt sich James zu einer Hochzeitsreise von Farm zu Farm ...
Hochzeitstag: Auf dem Weg in die Flitterwochen fällt James auf, daß Siegfried ihnen kein Hochzeitsgeschenk gemacht hat. Als Sie an der Praxis vorbeifahren, bemerkt James dort ein neu angebrachtes Schild. Es trägt seinen Namen. Siegfried hat ihn zum Teilhaber der Praxis gemacht.
Gastdarsteller: Sidlow - William Abney
Colonel Tremayne - Anthony Dawes
Mrs Tremayne - Jean Fergusson
Olive Pickersgill - Cecily Hobbs
Stewie Brannon - Ronald Lacey
Mrs Ransom - Jeanne Mockford
Head Lad - Gordon Reid
Pickersgill - Peter Schofield
Major General Ransom - Geoffrey Toone
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 11,8%, 450.000 Zuschauer; in der BRD 4,9% , 900.000 Zuschauer.

10
10, ehe. 19-20

Sleeping Partners
Schlafende Partner
Terence Dudley 12. März 1978
08.April.1979
04. November 2001
49m47s
nur 42min!

James und Helen Herriot haben ihre Hochzeitsreise angetreten. Leider werden Sie nach der Hochzeitsnacht früh am Morgen von Mrs Burns aus dem Bett geworfen. Die Dame ist leider überfürsorglich und stört so das junge Eheglück. Als James Helen mit zum Hof der Familie Allan nimmt, stößt er auf Ungläubigkeit. Wie kann man nur in den Flitterwochen arbeiten und seine Frau mitnehmen.
Tristan ist ziemlich beunruhigt. Er muß in 2 Wochen nach Edinburgh, um sein Examen zu wiederholen. Siegfried will unter allen Umständen erreichen, daß der kleine Bruder diesmal besteht, denn die Praxis braucht einen dritten Arzt. Tristan muß sich vor seiner Abreise eine strenge theoretische Prüfung gefallen lassen, die eigentlich mehr einer Hinrichtung gleicht. Dennoch gewinnt Siegfried den Eindruck, daß der Fall nicht hoffnungslos ist.
Zurück aus den Flitterwochen macht Helen sich im Haushalt und in der Praxis nützlich.
James wird beauftragt eine Katze zur Operation zum Tierarzt Angus Grier zu bringen. Siegfried warnt James zwar vor, das dieser etwas gegen junge Tierärzte hat, in Wahrheit ist er jedoch ein mehr als verschrobener Kerl der versucht Studenten, Praktikanten und junge Tierärzte zu schikanieren. James unterstellt er sogar unlautere Machenschaften beim Erwerb der Partnerschaft an Siegfrieds Praxis. Obwohl James schon jetzt übel gelaunt ist, schafft es Angus Grier James zu überreden, mit zu einem Bauern zu kommen. Dort muß eine Kuh versorgt werden die er angeblich nicht alleine behandeln kann. Es stellt sich sehr schnell heraus, daß Mr Grier lediglich beabsichtigt, James eine sehr schwere und unhandliche Ausrüstung anlegen zu lassen, in der er sich kaum bewegen kann und lächerlich aussieht. Kein Wunder das er noch abends vor dem heimischen Kamin über Mr Grier sauer ist."Wenn es eine Hölle für junge Tierärzte gibt, dann ist es für diesen Angus Grier zu arbeiten".
Tristan ist auf dem Weg nach Edingburgh. Um ihn vorläufig zu ersetzen, beschließt Siegfried, einen Studenten der Veterinärmedizin zu beschäftigen. Richard Carmody, ein ehrgeiziger junger Mann, ist schon bald davon überzeugt, daß er alles viel besser weiß. So echauffiert er sich u.a. über James Arbeitseinstellung und es gelingt ihm, James und Siegfried mit seiner theoretischen Argumentation ganz schön in die Enge zu treiben.
Gastdarsteller:
Richard Carmody - Christopher Brown (I)
Angus Grier - Andrew Crawford
Clinton - Peter Duncan (I)
Smith - Arthur Griffiths
Edna Grier - Lucy Griffiths
Mrs Allen - Enid Irvin
Earnshaw - Stan Jay (I)
Tolly - John Pennington
Mr Allen - Joe Ritchie
Adderley - Michael Sheard
Mrs Burns - Molly Weir
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 9,4%, 390.000 Zuschauer; in der BRD 4,1% , 770.000 Zuschauer.

11
21-22

Bulldog Breed
Einen zähen Menschen hervorbringen
Peter Moffat 19. März 1978
22.April.1979
11. November 2001
49m28s
47m

Im Nachbarhaus hat sich der Humanmediziner Harry Allison niedergelassen. Einige Patienten verwechseln jedoch die Praxen und erscheinen irrtümlich im Skeldale Haus bei den Tierärzten. So sieht sich James mit einer Dame konfrontiert, die ihm eröffnet, sie sei schwanger.
Nachdem er seine Prüfung hinter sich gebracht hat, kehrt Tristan nach Darrowby zurück. Er trifft auf Richard Carmody - sein erster Kommentar nach einem kurzen Wissensaustausch zwischen den Studenten: "Großer Vater, James, ist der echt?" Er empfindet den übereifrigen Studenten als Ärgernis, zumal Siegfried nicht müde wird, Carmody als leuchtendes Beispiel hinzustellen.
Siegfried zweifelt diesmal nicht daran, daß sein Bruder das Examen bestanden hat, da er sich überaus optimistisch gibt, beklagt jedoch bei James Tristans Einstellung:" Prüfungen sind für ihn wie Züge, es genügt, sie um Haaresbreite zu erreichen".
Tristan läßt später James gegenüber durchblicken, daß die Prüfungen ihm wie ein Albtraum vorkamen und er seine Chancen äußerst gering einschätzt.
James sieht sich mit einem neuen Problem konfrontiert: Der ehemalige Stahlarbeiter Frank Metcalfe, der sich unter großen Opfern ein Stück Land und ein paar Kühe angeschafft hat, muß befürchten, daß er wieder verlieren wird, was mühsam aufgebaut wurde. Eines seiner Tiere hat Bruzelose und hat die Weiden verseucht. Es ist zu erwarten, daß auch die übrigen Kühe infiziert sind. Eine wirkungsvolle Bekämpfung der Infektion ist so gut wie ausgeschlossen. Um nichts zu versäumen, entschließt sich James dennoch, die Kühe zu impfen. Zudem versucht der Bauer Eli Bagley mit Voodoo schlimmes zu verhindern. Das Wunder geschieht nicht. Fast alle trächtigen Kühe verlieren ihre Kälber. Frank Metcalfe weiß sich nur noch durch den Verkauf seiner Farm zu helfen.
Von Harry Allison erfahren die Tierärzte, das der Bauer Gobber Newhouse in betrunkenem Zustand gerne seine Frau schlägt. Als der Bauer in einen rostigen Nagel tritt, inszenieren die Tierärzte und der Humanmediziner eine Scharade und geben dem Bauern eine Warnung mit auf den Weg, nur ja mit dem schlagen aufzuhören.
Carmody hat inzwischen eingesehen, daß sein theoretisches Wissen nur begrenzt auf die Verhältnisse anzuwenden ist, die er in Yorkshire vorfindet, und er beginnt, die Arbeit seiner Kollegen mit anderen Augen zu betrachten. Als er die Tierärzte um praktische Erfahrungen ersucht, können es sich diese nicht verkneifen, dem jungen Mann einen Denkzettel zu verpassen - und dafür ist Farmer Dents aggressive Sau allemal gut. Als geläuteter Mensch verläßt er wenige Tage später die Praxis.
Gastdarsteller:
Richard Carmody - Christopher Brown (I)
Mary Metcalfe - Rachel Davies (I)
Mrs Tilson - Elaine Donnelly (I)
Harry Allinson - John Grieve
Eli Bagley - Tom Harrison
Frank Metcalfe - James Lister (I)
Mr Dent - Stan Richards
Gobber Newhouse - Ivor Salter
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 11,6%, 450.000 Zuschauer; in der BRD 5% , 930.000 Zuschauer.

12
23-24

Practice Makes Perfect
Übung macht den Meister
Christopher Baker 07. April 1978
29. April 1979
18, November 2001
49m30s
47m

Tristan erhält einen Brief mit seinen Examensnoten. Er ist sowohl in „Innere Medizin“ als auch „Chirurgie“ durchgefallen. Abends im Drovers beichtet er James, dass er nun unheimliche Angst vor Siegfried habe: “Er zieht mir bei lebendigem Leibe die Haut ab“. James rät ihm, sich zunächst in der Praxis unentbehrlich zu machen. Da Siegfried zudem gerade Gefallen an einem Fitnessprogramm gefunden hat und bereits James versuchte es ihm gleich zu tun, beschließt Tristan Siegfried nachzueifern. Frühmorgens joggt er. Zudem reinigt Tristan alle Instrumente, organisiert die Praxis neu, übernimmt die schwierigste Arbeit und fährt sogar meilenweit per Fahrrad zu den Patienten. Für Tuberkulin Tests bei Handschaw lässt er sogar eine Verabredung mit seiner neuen Eroberung Conny platzen. Kein Wunder, dass Siegfried glaubt er träume.
Mrs Donovan, eine wirkliche Tierliebhaberin, sitzt derweil recht oft im Wartezimmer der Praxis und verabreicht den Patienten hausgemachte Leckereien. Leider stellt Sie auch falsche Diagnosen. Bei Mr Bantocks Hund diagnostiziert Sie ein gebrochenes Bein. James behandelt jedoch auf eine Verstauchung hin. Es kommt zur Auseinandersetzung. James verweist Mrs Donovan aus der Praxis.
Wenig später wird Mrs Donovans Rex überfahren. James rät Ihr, sich einen neuen Hund zuzulegen.
Mr. Handshaws Kühe müssen untersucht werden. Leider befinden sich diese nicht im Stall. Sam Broadbent kommt zur Hilfe und macht seine berühmte Pferdebremse.
Siegfried hat einen Bekannten getroffen, dessen Sohn ebenfalls sein Examen macht. Dieser hat jedoch seine Ergebnisse schon erhalten. Er fragt daher bei Tristan nach, worauf dieser sehr aggressiv reagiert.
Inspector Halliday hat James gerufen. Ein Hund, gehalten von einem Schwachsinnigen, wurde in erbärmlichen Zustand in einem Gewächshaus gefunden. James würde das Tier am liebsten sofort einschläfern als Mrs Donovan naht und sich bereit erklärt, den Hund aufzupäppeln. James und der Inspector beratschlagen kurz und erklären sich einverstanden. Von nun an wird es dem Hund – namens Roy - an nichts mehr mangeln.
Angus Grier hatte einen Unfall und Siegfried überredet James, diesen zu vertreten. Als er bei Angus ankommt, wird er von diesem ob der einfachen Kleidung als Tippelbruder bezeichnet. Bei Mr Adamsons Kalb diagnostiziert James trockenen Husten, Mr Grier ist jedoch der Überzeugung, es sei nur eine Erkältung. Erst als das Kalb Würmer ausspuckt, erkennt Mr Grier seinen Irrtum. Fortan ist er zu James freundlicher. James macht zudem noch die Erfahrung, das selbst Agnus Grier noch Verehrrehrinnen hat.
Zurück in Darrowby, führt Mrs Donovan Roy vor. Dieser ist garnicht wiederzuerkennen. Der Hund befindet sich in erstklassigem Zustand.
Siegfried hat eine kleine Feier vorbereitet. Er möchte Tristan die Partnerschaft anbieten, sobald er das Examen geschafft hat. Jetzt muß Tristan mit der Wahrheit herausrücken. Siegfried weiß einen Rat für den „nutzlosen Taugenichts“: Arbeit, Arbeit, Arbeit, ein fortfahren mit der spartanischen Einstellung, früh aufstehen und 3x die Woche Nachtschicht.
Gastdarsteller:
Mrs Mallard - Barbara Angell
Sam Broadbent - Ashley Barker (I)
Angus Grier - Andrew Crawford
Edna Grier - Lucy Griffiths
Connie - Jean Harrington
Adamson - Harry Markham
Handshaw - Peter Martin (III)
Mrs Donovan - Sheila Reid
Mr Bantock - Roger Sloman
Inspector Halliday - Howard Southern
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 10,6%, 430.000 Zuschauer; in der BRD 4,5% , 850.000 Zuschauer.

13
25-26

Breath of Life
Atem des Lebens
Terence Dudley 14. April 1978
06. Mai 1979
25. November 2001
51m41s
47m

Mr Kitson´s Schafe lammen.Der Bauer hat ein Mutterschaf bei der Geburtshilfe schwer verletzt. James kommt zu dem Urteil, das es sterben wird. Um es von seinen Qualen zu erlösen, verabreicht er dem Tier heimlich eine überdosis Betäubungsmittel. Als er Tage später wieder auf die Farm kommt, führt ihm der Bauer dieses Schaf vor - es ist kerngesund nach einem zweitätigen Schlaf aufgewacht. Unser Tierarzt kommt später zu dem Schluss, dass er dem Tier durch die Betäubung Ruhe vor seinen Todesängsten gegeben hat und so die Natur ein kleines Wunder bewirken konnte.
Tristan untersucht derweil bei Mr Dowson ein Bullenkalb und bietet dabei eine schauspielerische Glanzleistung: er schreit wie am Spieß. Lohn: er bekommt vom Bauern einen Drink verabreicht.
James untersucht in der Praxis Mrs Flaxtons Pudel. Siegfried ist von der Dame ganz hingerissen. Wenig später hat Tristan die Gelegenheit den Pudel ebenfalls zu untersuchen, da die verabreichte Medizin nicht geholfen hat. Er verknallt sich sofort in die hübsche smarte Dame. - Leider ist sie aber verheiratet.
Auf der Valley Farm zeigt Bob Rigby James ein Jersey-Rind welches er von einem Bekannten geschenkt bekam. Wenige Tage später untersucht Siegfried das Tier und stellt die vernichtende Diagnose: Maul und Klauenseuche. Die Farm steht einen Monat lang unter Quarantäne. Alle Tieren müssen verbrannt werden mit Ausnahme einiger, die der Bauer erst vor 10 Tagen kaufte und die durch eine Sondergenehmigung des Landwirtschaftsministeriums vorerst verschont bleiben. Mr Dawson erklärt sich bereit diese Kühe zu füttern. Im Umkreis von 15 Meilen gelten für alle Bauern strenge Auflagen.
Siegfried begibt sich in eine selbstauferlegte Quarantäne. Er macht die Sprechstunden und den Telefondienst. Das bedeutet für die übrigen Tierärzte doppelte Arbeit.
Tristan ist darob sehr ungehalten und unterstellt Siegfried in einem Gespräch mit James Bequemlichkeit. Er arrangiert mehrere Anrufe einsamer Damen für Siegfried, die diesen um eine Rondevouz bitten. Da Siegfried ja das Haus nicht verlassen darf/will, glaubt Tristan ihn damit zu ärgern. Der Schuss geht aber nach hinten los. Kurzerhand erklärt Siegfried seine Häuslichkeit für beendet und Tristan muss auf die Praxis aufpassen.
Mitten in der Nacht klingeln die Flextons James aus dem Schlaf. Dem Pudel geht es sehr schlecht. Auch Siegfried hatte ihn in der Zwischenzeit vergeblich behandelt. Bevor James aber dem Wunsch nachkommt, das Tier einzuschläfern, startet er einen allerletzten Versuch. Er betäubt das Tier für 24 Stunden - danach wacht es auf und befindet sich auf dem Wege der Besserung.
Mr. Dawson ist außer sich vor Zorn, glaubt er doch, sein Prachtbulle hätte jetzt auch die Maul und Klauenseuche. Eine Untersuchung ergibt jedoch, dass er nur ein rostiges Stück Draht im Maul hatte.
Die Quarantäne wird aufgehoben. Die Tierärzte nehmen dieses zum Anlass, eine kleine Feier auszurichten. Bevor diese jedoch starten kann, klingelt das Telefon. Mr. Robottoms Kuh benötigt dringend Hilfe beim kalben.
Gastdarsteller:
Mr Flaxton - John Alkin
Mrs Flaxton - Fiona Gray
Kitson - John Barrett (III)
Bob Rigby - Michael Graham Cox
Skipton - Edwin Finn
Dowson - John Ronane
Betty - Nancy Gower
Quoten:Relativer Marktanteil in NRW 10,3%, 400.000 Zuschauer; in der BRD 4,4% , 860.000 Zuschauer.