Peter Davison alias Peter Moffatt

 

 

Geburtstag: 13.April 1951
Geburtsort: Streatham, London, England, UK
Geburtsname: Peter Moffatt

 

Peter Geburtsname Peter Moffatt wurde geändert als er für die BBC tätig wurde, da es bereits einen Peter Moffatt bei der BBC gab. Er ist ca. 1,85 groß, hat blaue Augen und rotblondes Haar. In den frühen siebziger Jahren war er für ein Jahr am Nottingham Schauspielhaus beschäftigt. Am 26. Dezember 1978 heiratete er die Schauspielerin Sandra Dickinson von der er eine Tochter namens Georgia hat (geboren Weihnachten 1984).1993 trennte sich das Paar. Soweit mir bekannt, hat er das Sorgerecht für Georgia. Heute lebt er in einer Wohnung im Belsize Park Gebiet von London zusammen mit Elizabeth Morton, von der er auch einen Sohn (Louie, geboren July 1999) hat.

Vor "Der Doktor und das liebe Vieh" spielte Peter in der 13-teiligen Miniserie "Love for Lydia" einen naiven Farmersjungen (ausgestrahlt 1978). Das könnte der Grund gewesen sein für sein Casting als Tristan. Ursprünglich sollte die Rolle des Tistan auch nur sehr klein sein. Robert Hardy war jedoch der Meinung, durch den Gegensatz der Charaktere Tristan – Siegfried, käme der Charakter Siegfrieds besser zur Geltung. Dieses und dem Umstand, daß sich sehr früh während der Dreharbeiten James bzw. Christopher Timothy unglücklich bei einem Autounfall verletzte, war es wohl zu verdanken, daß der Part Tristans erweitert wurde – zur Überbrückung der Zeit in der Christopher nicht arbeiten konnte.
Ab 1983 spielte Peter in der britischen Serie "Dr. Who" den Dr. Who (als fünfter Akteur!). Eine Rolle, die ihn unter Science Fiction Fans berühmt machte. Noch heute veranstaltet Peter Science Fiktion Meetings.
Peter ist zudem musikalisch begabt und schrieb die Titelmusik für "Mixed Blessings" und gab sein Gesangsdebut auf der LP bzw. CD "Pebble Mill At One".
Mehr Informationen über Peter gibt es auf den folgenden zwei Fanpages von Elsa Frohman und Jennifer Wade sowie dem Doctor Who Archive (u.a. viele Bilder!!).

Folgende Filmographie wurde der imdb Datenbank entnommen

Darsteller - Filmographie

  1. "At Home with the Braithwaites" (2000) (mini) TV Series .... David Braithwaite
  2. Adventures in Space and Time (1999) (TV) .... Himself
  3. Nearly Complete and Utter History of Everything, The (1999) (TV) .... Himself
  4. Wuthering Heights (1999) (TV) .... Joseph Lockwood
  5. The Kidnappers (1999) (TV) .... Himself
  6. "Mrs. Bradley Mysteries, The" (1999) TV Series .... Inspector Henry Christmas
  7. "Hope & Glory" (1999) TV Series .... Old Headmaster (1999)
    ... aka "Hope and Glory" (1999) (UK: new title)
  8. Parting Shots (1998) .... John
  9. Stalker's Apprentice, The (1997) (TV) .... Maurice Burt
  10. Cuts (1996) (TV) .... Henry Babbacombe
  11. Ghosts of Winterbourne (1996) (V) .... Purcell
    ... aka P.R.O.B.E.: Ghosts of Winterbourne (1996) (V) (UK: complete title)
  12. Devil of Winterbourne, The (1995) (V) .... Purcell
    ... aka P.R.O.B.E.: The Devil of Winterbourne (1995) (V) (UK: complete title)
  13. The Doctors, 30 Years of Time Travel and Beyond (1995) (V) .... Himself
  14. Molly (1995) (TV)
  15. "Ain't Misbehavin" (1994) TV Series .... Clive Quigley
  16. Black Beauty (1994) .... Squire Gordon
  17. A Man You Don't Meet Every Day (1994) .... Charlotte's husband
  18. The Zero Imperative (1994) (V) (uncredited) .... Patient One
    ... aka P.R.O.B.E.: The Zero Imperative (1994) (V) (UK: reissue title)
  19. The Airzone Solution (1993) (V) .... Al Dunbar
  20. Doctor Who: Thirty Years in the Tardis (1993) (TV) .... Doctor#5
    ... aka Doctor Who: More Than Thirty Years In the Tardis (1993) (TV) (UK: video title)
  21. Doctor Who Dimensions In Time (1993) (TV) .... Doctor Who #5
  22. Harnessing Peacocks (1992) (TV) .... Jim Huxtable
  23. A Very Polish Practice(1992) (TV) .... Dr. Stephen Daker
    ... aka Screen One: A Very Polish Practice (1992) (TV)
  24. "Fiddlers Three" (1991) TV Series .... Ralph
  25. "Kinsey" (1990) TV Series .... Bob Stacey
  26. All Creatures Great and Small: Brotherly Love (1990) (TV) .... Tristan Farnon
  27. "Campion" (1989) TV Series .... Albert Campion
  28. Doctor Who Who's Who (1986) (TV) .... Himself
  29. "A Very Peculiar Practice" (1986) TV Series .... Dr. Stephen Daker
  30. A Pocketful of Rye (1985) (TV) .... Lance Fortescue
    ... aka Miss Marple: A Pocketful of Rye (1985) (TV) (UK: series title)
  31. Doctor Who: The Five Doctors (1983) (TV) .... The Doctor #5
  32. "Sink or Swim" (1981) TV Series
  33. "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" (1981) (mini) TV Series .... "Dish of the Day"
  34. "Doctor Who" (1963) TV Series .... The Doctor #5 (1981-1984)
    ... aka "Dr. Who" (1963)
  35. "Holding the Fort" (1980) TV Series .... Russell Milburn
  36. "Love for Lydia" (1978) (mini) TV Series .... Tom Holland
  37. "All Creatures Great and Small" (1978) TV Series .... Tristan Farnon

Komponist

  1. "Button Moon" (1980) TV Series (theme)
  1. "It's Only TV, But I Like It" (1999) playing "Himself"
  2. "Hope & Glory" (1999) playing "Neil Bruce"
  3. "The Mrs. Bradley Mysteries" (1999)
  4. "Jonathan Creek" (1997) playing "Reverend Claithorne" in episode: "Danse Macabre"
  5. "Kinsey" (1990) playing "Bob Stacey"
  6. "Tales of the Unexpected" (1979) playing "Jeremy Tyler" in episode: "Wink Three Times"
  7. "Magnum, P.I." (1980) playing "Ian Mackerras" in episode: "Deja Vu"
  8. "The Tomorrow People" (1973) playing "Elmer" in episode: "Man For Emily, A"